Schimbrig 1'815m

Publiziert von saebu , 12. Mai 2011 um 21:36.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 8 Mai 2011
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU
Strecke:Unter Gründli - Schafschimbrig - Schimbrig - Ober Looegg - Chätterech - unter Gründli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PW via Gfellen bis zum Restaurant Gründli

Ab unter Gründli 1’127m machen wir uns auf dem immer steiler werdenden, blau-weiss markierten Bergweg auf Richtung Schafschimbrig 1’422m. Über den schönen Gratrücken geht’s dann Richtung Hengst hinauf. Wegen dem sehr brüchig wirkenden Fels wählen wir den markierten Weg links um den Hengst herum zum Gipfel des Schimbrig 1’815m, wo wir trotz recht kühlen Temperaturen lange die Aussicht auf den Glaubenbergpass hinunter geniessen.  Für den Abstieg wählen wir dann den schönen Gratabstieg Richtung ober Looegg 1’469m. Via Chätterech, Chnubelalp geht’s über schön blühende Weiden zurück zum Gründli.

Die blau-weissen Markierungen lassen einem vergebens auf einen aufregenden, kribbeligen Teil hoffen. Ich frage mich weshalb hier blau-weiss markiert ist!? Dennoch ist dies eine tolle, aussichtsreiche Tour.

Tourengänger: saebu, Steimandli

detlef hat gesagt: Sehr schöne Tour, T4 angemessen
Gesendet am 22. Mai 2018 um 23:28
Danke an Saebu und Steimandli für die Beschreibung, bin die Route am 9.Mai.2018 gegangen, es gab noch ein kleines Schneefeld zu überqueren, T4 ist wohl angemessen.