Rophaien 2078 - Diepen 2222

Publiziert von Kieffi , 5. Mai 2011 um 06:40.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 3 Mai 2011
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-UR   Zürcher Hausberge
Strecke:Ober Axen - Rophaien - Grat - Diepen - Schön Chulm - Eggberge
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Parkplatz der Ober Axenbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von den Eggbergen muss man zu Fuss noch ca. 2km zurücklaufen

Der Rophaien stand schon lange wiedermal auf unserem Speiseplan, zumal mein Kollege noch gar nie oben war. Da wir nicht wussten, ob die Chäppelibergbahn fährt, fuhren wir zur Oberaxenbahn, die gemäss Internet fahrplanmässig fährt. Aber Achtung, es ist Jetonbetrieb, keine Ahnung wieso. So mussten wir denn bei Arnold Koni vorbei, um uns einen der überteuerten Jetons zu ergattern. So gingen wir von Oberaxen über den steilen blau-weissen Weg direkt zum Gipfel, dies schneefrei und problemlos. Die Aussicht war meistens von Wolken verdeckt, aber die Stimmung super. Vom Rophaien dann über den superschönen Grat Richtung Diepen. Der Weg zweigt einige Male vom Grat ab, was meistens aber nicht nötig ist. Wir entschieden uns, wenn immer möglich auf dem Grat zu bleiben und die herrlichen Tiefblicke zu geniessen. Auf der Riemenstalder Seite hat es noch einigen Schnee, war aber schön. Auf der anderen Seite hatte es keinen Schnee mehr, aber das Tal war wolkenverhangen. Eine witzige Stimmung. Vom Diepen haben wir dann einen relativ speziellen aber schönen Abstieg links am Höch Nasen vorbei genommen, Freestyle halt. Da gäbe es bestimmt auch einen "richtigen" Weg... Danach via Fleschseeli zu den Eggbergen, wo ein kühles blondes auf uns wartete.

Tourengänger: Kieffi

Rophaien 2078m Diepen 2222m · halux