Kurzbericht

Velo - über den Klausenpass (1948 m) von Glarus nach Uri

Publiziert von alpinos , 7. Mai 2011 um 19:01.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:30 April 2011
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: Ortstockgruppe   CH-UR   CH-GL
Strecke:Schwanden - Linthal - Klausenpass - Unterschächen - Altdorf - Flüelen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Schwanden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB ab Flüelen

Grandiose Passfahrt vom Frühling in den Winter

Mit dem Zug nach Schwanden, um 9:40 Uhr losgefahren. Über gute Kantonsstraße nach Linthal; noch wenig los, nur einige andere Radler und wenige Motorradfahren. Dann ging's den Pass hinauf. Annehm warm, gut zu fahren, gleichmäßige Steigung. Erste Etappe zum Urnerboden nach etwa einer Stunde geschafft. Zweite Steigung zur Passhöhe wieder angenehm, nur leichter Wind. Beeindruckende Ausblicke auf die Clariden Nordwand. Auf der Passhöhe (12:15 Uhr Ankunft, ca. 2:20 h reine Fahrzeit von Schwanden) reger Betrieb, viele Skitourengeher vom Clariden; überraschend gute Sulzverhältnisse. Nach kurzer Pause rasante Abfahrt nach Altdorf/Flüelen. Straße teilweise etwas holprig. Pommes im Burger King Flüelen, dann Eis am Urner See. Mit Zug wieder nach Hause.

Tolle Sache, ein Traum ging in Erfüllung! Hätten wir nicht gedacht, dass wir diesen tollen Pass so einfach schaffen. Allerdings hatten wir schon etwas schwere Beine.