über den Klausenpass

Publiziert von karl55 , 11. April 2010 um 19:39.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 6 April 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Ortstockgruppe   CH-UR
Strecke:Urnerboden (1369) - Klausenpass (1948) - Vorder-Rustigen (1800)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto nach Urnerboden oder ÖV Urnerboden an 09:30
Unterkunftmöglichkeiten:auf dem Urnerboden
Kartennummer:246 S

Nach dem Dorf Urnerboden beginnt der Winter. Ich steige mit den Schneeschuhen auf der in der Skitourenkarte eingetragenen Route auf den Klausenpass. (neben der Spur der Tourenfahrer) Ideale Schneeverhältnisse. Der Mond scheint durch die Zacken des Grates zwischen Gemsfairen und Clariden. Ich geniesse wie es langsam morgen wird. Ab der Vorfrut scheint die Sonne. Herrlich! Auf dem Klausenpass eröffnet sich ein ganz neues Panorama. Jetzt geht es hinunter am Hotel Klausen-Passhöhe vorbei nach Vorder-Rustigen. Aus zeitlichen Gründen muss ich hier umkehren, aber im nächsten Winter werde ich den Weg weiter erkunden.