Klausenpass-Wannelen

Publiziert von Primi59 , 6. September 2022 um 15:44.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:12 August 2022
Geo-Tags: Ortstockgruppe   CH-UR
Strecke:Klausenpass- Chammlialp-Oberalp-Wannelen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Klausenpass
Unterkunftmöglichkeiten:Div. Restaurant auf dem Urnerboden oder Rest. Klausen Passhöhe

Früh hat der Güggel heute gekräht auf dem Urnerboden resp.Klausenpass ;-)

Zeitig zu einem wunderschönen Sonnenaufgang ( 06.27 Uhr) auf dem Klausenpass parkiert. Ausser den vielen Kühen und Kälbern ist es noch ruhig auf der Strasse.

Bei kühlen Temperatur marschieren wir gemütlich zur Chammlialp, die im Schatten des Clariden liegt und mit Geissen und Kühen bestückt ist.

Weiter zum Griessbödemli über eine gute Brücke (neu?) zum Chammlitritt. So nach meiner Ansicht wurde hier der  Weg umgeleitet und über eine gut gesicherte (Seil) Stelle geführt.
Der Weg ist bestens markiert bis zur Oberalp. Von hier könnte man mit einer urchigen Gondel nach Äsch runter fahren die aber nur während der Alpzeit benutzt werden kann.

Der weitere Weg nach Wannelen führt zum Teil im recht schattigen und feuchten Wald/Gebüsch und auf einer guten Treppe hinunter.

Beim Beizli einkehren lohnt sich und ein feiner Alpkäse zu kaufen noch mehr. Das Mutschli kostet nur Fr.20.-

Für die Talfahrt nach Ribi runter hat man zwei Möglichkeiten, entweder etwas Urchig oder Standart Gondeli, wir nehmen das Uchige :-))

Bei der Talstation haben wir noch genügend Zeit zum verweilen bis uns das Postauto mitnimmt zum Hotel Klausenpass,  dort ist Mittagszeit für die Chauffeure.
Den Rest bis zum Pass hoch, resp. PP nehmen wir noch auf der Strasse unter die Füsse.
Man könnte aber auch wieder etwas absteigen und auf dem WW hoch zum Pass. Asphalt laufen ist zwar gar nicht unser Ding, aber nur ein kurzes Stück liegt drinn ;-)))

Schöne Wanderung ohne grosse Anstrengung, kann gut mit  Berggewohnten Kindern gemacht werden, ausser beim Chammlitritt, dort ist etwas Vorsicht geboten. Ab der Niederalp bis zur Wannelen breite Alpstrasse ....

Tourengänger: Primi59

ZS