Niesen W-Flanke mit dem Snowboard

Publiziert von snowplow , 29. Januar 2010 um 17:58.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:22 Januar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1700 m
Strecke:Wimmis - Spissi - Stalden - Niesen (retour)

Ein Projekt, welches unter meinen (Exil-)Wimmiser-Kollegen seit Jahren, bald Jahrzehnten, immer wieder aufgegriffen wird ist die Winterabfahrt vom Niesen über seine mehr als 800m hohe Westflanke. Angepackt hat man das Vorhaben dann aber doch nie – bis jetzt.

Ich musste das Vorhaben auf zwei Tage verteilen, da ich am Tag 1 einerseits erst kurz vor dem Mittag losgehen konnte, andererseits der Weg noch ungespurt war und ich mit meinen Schneeschuhen im tiefen Pulver nicht so recht vom Fleck kam... Ich stoppte beim Obere Stalden (1704m), versorge mein Snowboard dort in einem Stall, ging wieder runter und nahm den zweiten Teil tags darauf in Angriff. Die 1700hm sind mit dem Snowboard am Rücken merklich nahrhafter als im Sommer. Auf dem Gipfel dann aber grandiose Rundsicht von den Hochalpen über das verschneite Mittelland bis zum Jurabogen. Die Abfahrt über die W-Flanke war einzigartig. Weiter unten wirds zunehmend eng und steinig. Dort habe ich noch ein paar Andenken in den Belag gekratzt. Aber was soll's... Schön war's allemal.

Mehr Details zur Tour und mehr Bilder auf meiner Website:
http://www.snowplow.ch/wordpress/?p=221

Tourengänger: snowplow

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT5
13 Jan 18
Niesen Süd - Nord · Zaza
T4