Dent de Corjon

Publiziert von Zaza , 26. April 2011 um 11:58.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:22 April 2011
Geo-Tags: CH-VD   CH-FR
Kartennummer:1264, 1265

Die Dent de Corjon ist ein hübscher Aussichtsberg mit einer beachtlichen Rundsicht über die Waadtländer und Freiburger Alpen. Der Gipfel ist auch gut im Rahmen einer Bike&Hike-Tour zu machen, dies dank der Alpstrasse, die von La Tine aus zu Alp Corjon führt.

Wir starten jedoch ohne Velo in Montbovon und erklimmen zunächst den steilen Grat, der zur Kuppe Les Villards führt. Auf dem Grat findet sich ein schwach ausgeprägter, gut markierter Pfad, der die Begehung wesentlich erleichtert. Die Dent de Corjon kann man auf vernünftige Weise nur über den Nordgrat erreichen, dieser ist nicht sonderlich schwierig, es findet sich eine durchgehende Trittspur. Einzig an einer Stelle (vgl. Foto) ist eine kurze, meist feuchte Kraxelei angesagt.

Auf dem Gipfel treffen wir einen Funkamateur, der gerade dran ist, seine Antenne aufzustellen, um mit seinem Kollegen im Tal Kontakt aufzunehmen. Dass es dieses Hobby noch gibt, erstaunt uns ein wenig. Wir verzichten aber trotzdem auf den Hinweis, dass dies mit einem Handy wesentlich komfortabler möglich wäre und steigen wieder ab zur Alp Corjon und dann auf dem Jeepsträsschen zur Haltestelle La Tine (Halt auf Verlangen).

Tourengänger: Zaza

T4+ I
T4 I
Dent de Corjon 1967m · Sputnik
Dent de Corjon (Versuch) · Zaza

kwet hat gesagt: dent de corjon , funkamateur
Gesendet am 29. April 2011 um 09:42
ich war der erwähnte funkamateur. mache oft "SOTA" (summits on the air) betrieb auf T3 /T4 gipfeln, 73 (gruss) kurt