Napf - Ausgangspunkt "Daheim"

Publiziert von Domino , 18. April 2011 um 11:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:16 April 2011
Geo-Tags: CH-BE   CH-LU   Napf
Strecke:Zollbrück, Lüderenalp, Lushütte, Hochänzi, Nideränzi, Napf, Grüebli, Höhstullen, Fankhaus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus

Schönes Wetter, aber starker Dunst - da gehen wir nicht allzu weit, so unsere Überlegung.
Mein Vorschlag, den Napf zu besuchen, findet Zustimmung.
Ausgangspunkt ist gleich zuhause und wir wandern auf dem offiziellen Wanderweg der Lüderenalp entgegen.
Für einen Halt ist es noch zu früh, so gehen wir weiter über Lushütten, wo Sonnenhungrige die Terrasse der noch geschlossenen Gastwirtschaft belegt haben, und kommen vorbei an Hochänzi und Nideränzi. Hier kann sich der hungrige und durstige Wanderer aus reichhaltig gefülltem Kühl- und Gefrierschrank verpflegen. Wir bedienen uns unseres Profiants und ziehen bald weiter, weil ob der Bise keine rechte Gemütlichkeit aufkommen mag.
Momentan ist es so trocken, dass  wir auf all den Kehren, die uns zum Napf führen, kaum auf sumpfige Stellen treffen.
Das Berghaus ist geöffnet und hat etliche Wanderer angezogen, ist doch der Napf von der Mettlenalp aus schnell erreicht.
Wir geniessen die spärliche Aussicht, die gerade mal knapp bis zur Beichle reicht. Dahinter gibt es nur noch Dunst.
Da zu dieser Jahreszeit noch kein Bus bis zur Mettlenalp fährt, geht unser Weg über Grüebeli, Höhstullen über den Grat hinunter nach Fankhaus.

Marschzeit: 7 Stunden mit allen Pausen
Wetter: Sonne, Quellwolken, t.w. unangenehme Bise

Unzählige Schlüsselblumen und erste frischgrüne Blätter zeugten vom Frühling.
Der starke Dunst beschränkte die Aussicht auf die nahe Umgebung, zauberte aber eine unvergleichliche Stimmung.

Tourengänger: Aemmitauer, Domino

Wenig einsam am Napf · Zaza