Vom Gross zum Chli Aubrig

Published by MaeNi , 10 April 2011, 17h18.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:10 April 2011
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge
Access to start point:PW zur Sattelegg
Maps:Swiss Map

Auch heute blieben die Skier in der Garage und wir gönnten unseren Bergschuhen nochmals etwas Auslauf..und das wieder bei herrlichstem Frühlingswetter.

Unser Weg führte uns heute auf die Sattelegg und von da weiter zu den beiden Aubrigs, deren Besteigung sich gut als Rundtour verbinden lässt. Einzig der Weg zum Gross Aubrig wird im Auf- und Abstieg begangen.

Eine weitere Wegbeschreibung sparen wir uns an dieser Stelle,denn erstens beinhaltet unser Bericht den kompletten GPS-Track und zweitens hat Bombo bereits einen sehr ausführlichen Bericht abgeliefert. Wir haben einfach die Stacheldraht-Schlüsselstelle via P. 1441 umgangen..

Verhältnisse:
Auch hier ist der Schnee schon ziemlich Geschichte, wobei noch der eine oder andere Fleck zu durchqueren ist. Ist aber kein Problem. Die Wege sind teilweise recht nass und matschig, vorallem auf unserer Route zum Gross Aubrig. Wobei der Schlussaufstieg dann wieder mehrheitlich trocken und ohne Schwierigkeiten begehbar ist. Ebenso ist der Aufstieg zum kleinen Kollegen trocken und schneefrei.

Fazit:
Hübsche Tour in einer uns bis dato eher unbekannten Ecke. Die Aussicht auf einige umliegende Gipfel hat wieder mal die Neugierde in uns geweckt...zum Glück kann man auf hikr.org so wunderbar stöbern und sich Tipps für die erspähten Ziele holen...

Hike partners: MaeNi