Kurzbesuch bei den Brüdern Aubrig

Publiziert von Flylu , 3. Mai 2019 um 13:48.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 1 Mai 2019
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn N1 Ausfahrt Lachen Nr. 41 oder Reichenburg Nr. 42. Bei Siebnen via Wägital auf die Sattelegg

Als ich das letzte Mal von der Sattelegg zum Chli Aubrig (siehe unten) stieg war ich mit den Schneeschuhen unterwegs. Für heute hoffte ich, dass sich der Schnee bereits so weit verabschiedet hat dass es ohne Schneeschuhe geht. So war es dann auch.

Bruno und ich starteten unsere Wanderung ab der Sattelegg bei kühlem aber schönem Wetter.  Wir folgten alles dem bestens markierten Wanderweg zuerst zum Chli Aubrig. Nur beim Chli Aubrig sind wir von Westen aus direkt aufgestiegen ohne die Spitzkehre über Wildegg zu machen. Anschliessend machten wir noch einen Besuch zum Gross Aubrig. Via Unterer Alten ging es dann zur Sattelegg zurück.
Das Panorama auf beiden Gipfeln ist einfach wunderschön und jeder Berg hat eine andere Aussicht.

Bemerkung:

Schon bald nach dem Start, ging unsere Wanderung mehr oder weniger im Schneematsch weiter, war aber gut zu meisten. Nur bei den steilen Absteigen musste man aufpassen dass man nicht ins Rutschen kam. Gegen Schluss der Wanderung haben die Schuhe schon einiges durch gemacht, so dass sie ihre Dichtigkeit allmählich verloren.

Fazit:

Der Chli Aubrig war ziemlich gut besucht, hingegen beim Gross Aubrig waren wir alleine auf dem Gipfel nur beim Abstieg kam uns ein junges Paar entgegen

Bericht zum Chli Aubrig:

Chli Aubrig - Gross Aubrig · chaeppi
Chli Aubrig (1642m) · countryboy

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 3. Mai 2019 um 15:24
schöne, halb Frühlingshafte Wanderung, etwas traurig stimmen mich die Bilder bei denen Stacheldraht an den Zaunpfosten befestigt sind, wären diese nicht verboten oder ist das nicht generell geregelt ?

äs Grüässli
Priska

Flylu hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Mai 2019 um 18:25
.... leider herscht einmal mehr der kantönligeist. Jeder kocht sein Süppchen wie es ihm gefällt.

Vorbildlich ist da der Kanton Graubünden, dort herscht ein generelles Stacheldraht verbot.

Au äs liäbs Grüessli
Lucia

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 4. Mai 2019 um 12:08
das weiss ich eben nicht so genau, aber es stört mich immer wieder diese zum Teil wirklich sinnlose Stacheldraht-Abzäunungen, die sogar im Winter nicht entfernt werden, schon so manches Tier hat einen Qualvollen Todeskampf gehabt.
Dann Hut ab vor dem Kt. Graubünden :-)