Ohne Schneeschuhe durch den Schnee

Publiziert von Aemmitauer , 7. März 2011 um 13:02.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 6 März 2011
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Unterseeen/Interlaken - Waldegg - Birefluh - Bire
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der SBB nach Interlaken West, oder mit dem PW nach Unterseen

Kurz Vorweg, um der Polemik Schneeschuhe ja/nein keinen Vorschub zu leisten, liessen wir sie kurzerhand zu Hause ;-)

Eigentlich wollten wir, auch auf Grund der gemeldeten Nebelsituation, ins Wallis. Mit dem Basistunnel am Lötschberg ein Katzensprung nach Visp. Da der (vorläufig) letzte Playoffmatch der SCL Tigers jedoch noch in die Verlängerung ging, war es plötzlich schon nach Acht, als wir die Augen aufschlugen.
Programmänderung, da der Nebel noch nicht angekommen war. Obwohl Domino im Oberland aufgewachsen, war sie noch nie auf der Bire, also, sofort nachholen.
Wir starteten im Parkhaus Unterseen. Über den Wanderweg ging es schon bald recht steil in Richtung Waldegg. Wunderschön, wie die ersten Frühlingsboten in allen Farben rechts und links des Weges  bereits in die Sonne lachten.
Ab Waldegg war jedoch wieder Winter angesagt. Zuerst ging es entlang der Loipe, bis der Wegweiser rechts in den Wald zeigte. Der Weg war zwar auszumachen, jedoch seit dem Schnee des letzten Wochenendes waren wir die Ersten. Wird schon nicht so schlimm werden.

Nun ja, die Aussicht von der Bire ins Tal und auf das einmalige Panorama war traumhaft und jede Strapaze wert. Ein oder zwei Mal wären wir um die Schneeschuhe froh gewesen, da wir doch bis zu den Hüften im Schnee steckten.
Alles in allem, jedoch mit etwas mehr Schweiss als geplant, gut machbar, da die Gämsen und Hirsche schön vorgespurt hatten.

Für die tollen Bilder ist Domino verantwortlich, herzlichen Dank

Tourengänger: Aemmitauer, Domino