Melchsee Frutt - Jochpass - Engelberg

Publiziert von Freeman , 28. März 2011 um 22:43.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:16 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-OW   CH-BE   CH-NW
Strecke:Melchsee-Frutt - Tannensee - Tannalp - Vogelbüel - Pt. 2424m - Schaftal - Pt. 2323m - Oberi Gumm - Jochpass - Herrenhütte - Gäntiegg - Unter Trüebsee - Hegmatt - Engelberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Melchsee-Frutt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Engelberg
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1210 Innertkirchen, ev. Blatt 1190 Melchtal, ev. Blatt 1191 Engelberg, 1:50:000 Blatt 255S Sustenpass

Die Melchsee-Frutt ist den meisten bekannt, entweder als schneesicheres Skigebiet oder als Klettergebiet am Bonistock. Möchte man dem Rummel entfliehen findet man am Tannensee, auf der Tannalp oder auf einer Schneeschuhwanderung zum Graustocksattel seine Ruhe.

Bis zum Graustocksattel ist es eine eher einfache Schneeschuhwanderung, man sollte aber trotzdem die Lawinensituation beachten. Eigentlich hätte es mich gereizt den Gwärtler und/oder den Graustock zu besteigen.

Wir haben uns aber entschieden über die Felsstufen zum Jochpass abzusteigen. Die Felsstufen sind nicht ungefährlich, also nichts für Einsteiger!

Am Jochpass hat uns der Rummel wieder eingefangen. So steigen wir ohne anzuhalten ab nach Engelberg.

Eine lange Tour mit heiklen Stellen!

Tourengänger: Freeman
Communities: Schneeschuhtouren