Mitterkaiser (2011m)

Publiziert von Chrisl , 27. März 2011 um 12:14.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:10 Juli 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Kössen und Walchsee in die Griesenau, von dort auf der Mautstraße ins Kaiserbachtal

Deutschland ächzt und stöhnt unter einer Hitzeperiode und so beschließen wir eine kurze Tour mit nordseitigem Aufstieg zu machen.
Um kurz vor sieben starten wir an der Griesner Alm und kommen bereits nach wenigen Minuten auf dem schon sonnigen Serpentinenweg Richtung Stripsenjochhaus gewaltig ins Schwitzen.
Gott sei Dank zweigt kurz darauf ein schmaler Pfad links Richtung Mitterkaiser in den dichteren Wald ab und es wird schattig. So erreichen wir im recht angenehmen Bergauf das Griesnerkar, hier ist es dank der Felswände links und rechts noch richtig kühl und Weg bis zur Fritz-Pflaum-Hütte schon fast ein Spaziergang.
Links der Hütte sieht man von hier aus bereits sehr deutlich den Weiterweg (Rinne) auf den nicht ausgeschilderten Mitterkaiser. Erst gehts ein paar Meter eben durch Geröll, ehe man den Einstieg in die bereits erwähnte 20-30m hohe Rinne erreicht. Hier gehts in I-IIer Kletterei hinauf, technisch eigentlich nicht schwierig aber teilweise unangenehm bröselig. Aus der Rinne raus, gehts dann durch Geröll und Latschen noch ein paar Meter weglos immer gen Himmel und schon erreicht man ein Steinmanndl, welches den höchsten Punkt des Mitterkaiser markiert.
Wir genießen die Ruhe, (auf der Hinteren Goinger Halt wuselts schon wieder!) verlassen aber nach kurzer Zeit den Gipfel wieder um im Schatten der Fritz-Pflaum-Hütte eine Brotzeit einzulegen.
Runter gehts dann wie rauf, jetzt wirds spürbar heißer und so sind wir froh wieder die Griesner Alm zu erreichen und unsere dampfenden Füße im Gebirgsbach zu kühlen.

Tourengänger: Chrisl

Mitterkaiser · Luidger
Mitterkaiser (2011m) · Tef
Mitterkaiser · Max
Zum Hauptgipfel des Mitterkaiser · kneewoman
Sacki checken am Mittterkaiser · Koasakrax
Kaisertour bei Kaiserwetter auf 6 Gipfel des Wilden Kaisers,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II