Greim - Höhensturm und Pulverschnee - und das im März ☺

Publiziert von mountainrescue , 20. März 2011 um 15:47.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:20 März 2011
Ski Schwierigkeit: WS-
Strecke:Greimhütte - Greim
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von St. Peter am Kammersberg auf der Landesstraße nach N über die Pöllauer Höhe. Beim GH Gregorsima von der Landesstraße abzweigen und auf der gut beschilderten Zufahrtsstraße weiter nach N bis zur Greimhütte, 1.649m (Parkmöglichkeit).

Nachdem gestern die Wettervorhersage einmal gestimmt hatte (Nieseln, tiefe Wolken) und wir einen "faulen" Tag zu Hause genossen hatten, war heute wieder Bewegung angesagt. Auch schon deshalb, weil für heute ein herrlicher Tag vorhergesagt worden war - und sie sollten einmal recht behalten, die Wetterfrösche! Schon von in der Früh weg war es herrlich klar und wolkenlos.

Hans und ich hatten uns heute für den Greim entschieden. Die Ausgangshöhe mit fast 1700m Seehöhe versprach zumindest kein "Schitragen" vom Auto weg - und so war es dann auch. Die Auffahrt zur Greimhütte war problemlos möglich, nur im letzten Teil der Straße war noch eine leichte Schneefahrbahn. Von der Hütte weg konnten wir bereits in die Schi steigen.

Wir hielten uns diesmal links und folgten einem Weg, der direkt an den Beginn der Rinne leidet. Der "normale" Anstieg, der rechts den Hütten folgt und dann hoch in die Rinne quert, war bereits ziemlich abgeblasen und teilweise schauten auch schon die Steine heraus.

Bereits bei der Hütte hatte uns, beim Aussteigen aus dem Auto, ein stürmischer Wind empfangen, sodass wir gleich in Jacke, Handschuhe und Sturmhaube schlüpften, was sich als richtige Entscheidung erweisen sollte. Einige Tourengeher waren schon Richtung Greimgipfel unterwegs und wir folgten gemächlich ihren Spuren bergwärts. Der Anstieg erfolgte diesmal genau in der Rinne. Je höher wir kamen, desto stärker und unangenehmer wurde der Wind. Teilweise mussten wir einzelne Böen, dem Wind entgegengestemmt, abwarten, um nicht aus der Spur "geblasen" zu werden.

Nach 1h40 waren die 850 Höhenmeter überwunden und wir standen am Gipfel des Greim. Hier blies uns der Wind um die Ohren, als hätte der Teufel all seine Winde um den Gipfel versammelt. Also nix wie runter mit den Fellen und raus aus der "Windmaschine" in tiefere "Gefilde"!

Was jetzt kam war eine Schiabfahrt allerster "Sahne". Entspanntes Schwingen in leichtem Pulverschnee auf einem fest tragenden Untergrund.

TourengeherInnen-Herz, was willst du mehr???

Leider war die Abfahrt, wie immer, viel zu schnell vorbei und wir erreichten die Greimhütte, in der wir den Tag bei einem Steirerkäsebrot für Hans und natürlich Luca ausklingen ließen. Ich bin ja auf Diät und konnte den beiden nur neidvoll zuschauen, wie sie das redlich verdiente Brot genossen!

Trackauswertung Twonav 2.3rc3 mit CompeGPS 7.1.8d
Dauer: 2:20:17