Sassauna (2308m)

Publiziert von SCM , 23. Februar 2014 um 22:42.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:23 Februar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:5.1 km

Um kurz vor 9 kommen wir heute bei der Talstation der Seilbahn im Fanas an. Es gibt dort einige wenige Parkplätze auf denen man bis zu 12 Stunden gratis parken kann. Eigentlich sollte man an einem sonnigen Sonntag den Platz in der Seilbahngondel reservieren, doch wir haben Glück und müssen nur wenige Minuten bis 9:00 warten, bevor wir alleine bis zur Bergstation auf 1700m hochfahren können. Die Retourfahrt kostet 21 Franken.

Bergstation Seilbahn --> Abzweigung Grappalazär (WT2)

Von der Bergstation der Seilbahn bis zur Abzweigung Grappalazär folgen wir dem beschilderten Sommerwanderweg. Es gibt bereits ausgeprägte Spuren und der Weg ist nicht schwierig zu finden. Von Anfang an sieht man bereits das Tagesziel, den Sassauna.

Abzweigung Grappalazär --> Sassauna (WT3)
Ab der Abzweigung Grappalazär wird das Gelände deutlich steiler. Ab hier folgen wir nicht mehr dem Sommerweg, da dieser durch sehr steile Hänge queren würde. Stattdessen entscheiden wir uns für den direkten Aufstieg Richtung Gipfel. Auf der Landkarte ist zu sehen, dass der Hang direkt unterhalb des Gipfelkreuzes der einzige ist, der nicht durchgehend mehr als 30 Grad steil ist.

Es gibt zwar bereits eine Skispur, doch weil wir die Spur mit unseren Schneeschuhen nicht zerstören wollen, legen wir mehr oder weniger parallel eine neue Spur an. Oft steigen wir aber auch in direkter Linie zum Gipfel hoch.

Kurz vor Mittag kommen wir an unserem Ziel an und legen eine kurze Mittagsrast ein. Kurz vor 12:00 machen wir uns wieder auf den Weg zur Bergstation. Der Abstieg durch den mittlerweile ziemlich weichen Schnee geht sehr schnell und bereits um halb 1 sind wir wieder bei der Bergstation. Leider hat die Seilbahn aber bis um 13:00 Mittagspause. Deshalb legen wir nochmals eine Rast beim Bergrestaurant Sassauna ein und fahren dann Punkt 13:00 mit der Seilbahn wieder nach Fanas.

Tourengänger: SCM, melo

Sassauna, 2308m · Linard03
Sassauna ( 2308m ) · maawaa
WS+
Nachmittags-Skitour bei Wetterbesserung von der Fanas... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
S-
Eisschrank hinter der (Sas-)Sauna · Voralpenschnüffler