Piz Minor (3048) Skitour


Publiziert von cardamine , 12. Februar 2020 um 18:34.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum: 7 Februar 2020
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:14 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ausreichend gratis Parkmöglichkeiten bei der Diavolezza-Bergbahn

Mein erster Skitouren-3000er. Der nicht allzu schwere Aufstieg wird mit einer fantastischen Aussicht auf das Bernina-Massiv belohnt.

Die Tour startet bei dem grossen Parkplatz der Diavolezza-Bergbahn. Zunächst laufe ich ein Stück die Strasse Richtung Bernina Suot, bis ich einen Einstieg über den am Strassenrand aufgetürmten Schnee finde. Dann fahre ich ein kurzes Stück hinab zu dem Brücklein über den Ova da Bernina. Am Gegenhang geht es hinauf und vorbei an einem kleinen Alphäuschen. Weiter geht es ziemlich flach durchs Val da Fain, immer auf der linken Seite des Flusses. Kurz vor der Alp la Stretta quert man das Flusstal und steigt dann nach Süden über den Hang hinauf Richtung Steilmulde zwischen Muot Arduond und Piz Minor. Hier wird es schon etwas steiler und bei eisigen Verhältnissen sind Harscheisen recht hilfreich. Ab ca. 2800 hm gelangt man über den Sattel in eine flache Senke. Diese verlässt man ziemlich bald nach rechts und gelangt nach ein paar steilen Höhenmetern auf den Rücken zwischen Piz Minor und P.3041. Diesen geht es unschwierig nach links bis zum Gipfel.

Für die Abfahrt wähle ich die gleiche Route, da die Abfahrt ins Val Minor Stellen über 40 Grad hat, was mir bei der gegenwärtigen Lawinensituation zu heikel war. Der flache Rückweg mit Gegenanstiegen durchs Val da Fain ist allerdings recht mühsam.

Tourengänger: cardamine


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
16 Apr 13
Piz Alv 2975 m · chamuotsch
T4-
27 Jun 21
Piz Prünella (2990m) · Marcel und Desiree
T2
23 Jul 23
Plaun dals Lejs · kopfsalat
ZS
16 Feb 19
Piz Pischa und Piz Albris · Delta
T4
20 Sep 20
Piz Chatscheders (2985m) · Marcel und Desiree
T3+
8 Jul 20
Zwischen Piz Alv und Piz Minor hindurch · Marcel und Desiree
ZS
14 Feb 19
Piz Minor Gruppe komplett · Delta

Kommentar hinzufügen»