Piz Minor (3048) Skitour

Publiziert von cardamine , 12. Februar 2020 um 18:34.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum: 7 Februar 2020
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ausreichend gratis Parkmöglichkeiten bei der Diavolezza-Bergbahn

Mein erster Skitouren-3000er. Der nicht allzu schwere Aufstieg wird mit einer fantastischen Aussicht auf das Bernina-Massiv belohnt.

Die Tour startet bei dem grossen Parkplatz der Diavolezza-Bergbahn. Zunächst laufe ich ein Stück die Strasse Richtung Bernina Suot, bis ich einen Einstieg über den am Strassenrand aufgetürmten Schnee finde. Dann fahre ich ein kurzes Stück hinab zu dem Brücklein über den Ova da Bernina. Am Gegenhang geht es hinauf und vorbei an einem kleinen Alphäuschen. Weiter geht es ziemlich flach durchs Val da Fain, immer auf der linken Seite des Flusses. Kurz vor der Alp la Stretta quert man das Flusstal und steigt dann nach Süden über den Hang hinauf Richtung Steilmulde zwischen Muot Arduond und Piz Minor. Hier wird es schon etwas steiler und bei eisigen Verhältnissen sind Harscheisen recht hilfreich. Ab ca. 2800 hm gelangt man über den Sattel in eine flache Senke. Diese verlässt man ziemlich bald nach rechts und gelangt nach ein paar steilen Höhenmetern auf den Rücken zwischen Piz Minor und P.3041. Diesen geht es unschwierig nach links bis zum Gipfel.

Für die Abfahrt wähle ich die gleiche Route, da die Abfahrt ins Val Minor Stellen über 40 Grad hat, was mir bei der gegenwärtigen Lawinensituation zu heikel war. Der flache Rückweg mit Gegenanstiegen durchs Val da Fain ist allerdings recht mühsam.

Tourengänger: cardamine

Piz Alv 2975 m · chamuotsch