Piz Minor 3049 m

Publiziert von VR101 , 31. März 2012 um 17:59. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum:31 März 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Bernina Diavolezza RhB - Val da Fain - Piz Minor - und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:RhB, PW
Kartennummer:1258 La Stretta

Wir fuhren mit dem PW zum Parkplatz der Diavolezzabahn. Dort folgten wir der Strasse Richtung Bernina Suot zum Brüggli über die Ova da Bernina um ins Val da Fain zu gelangen.

Praktisch dem Sommerweg entlang stiegen wir gemächlich ins Tal hinein. Nach Platta, Pt. 2297, querten wir die Ova da la Val da Fain und wanderten auf dem Normalweg zum Piz Minor der Sonne entgegen. Die Schneedecke war gut gefroren und es gab eine gute Spur, der wir folgen konnten. Etwas steiler wurde das Couloir ab ca. 2700 m. Der Schnee wechselte sich ab mit harten Stellen sowie eingeblasenen Pulver. Kurz vor Pt. 2831 waren die Verwehungen hart und ruppig zu queren.

Nach einer kurzen Rast stiegen wir noch einmal steil über den Nordosthang dem bereits sichtbaren Gipfel entgegen. Bald standen wir auf dem Gipfel des Piz Minor und genossen die fantastische Rundsicht. Bütsch sül piz!! Wegen starken Windböen blieben wir nur ca. 30 Min. oben.

Die Abfahrt wurde zuerst ein Abtasten der Schneedecke. Einmal Pulver, dann tragende Schneedecke, kurze Passagen Bruchharsch.... wunderbare Abwechslung und lehrreich... :)! Ab 2700 m genossen wir eine tolle Abfahrt über die Pascul d'Avuost und hinaus aus dem Val da Fain auf den Nordosthängen des Piz Alv. Bei der Alp Bernina holten wir unsere Gipfelrast nach und schlürften einen feinen Kaffee aus unserem Rucksack.

Um die schöne Tour abzurunden genossen wir feine Hütten-Maccharoni und Spinatspätzli im Restaurant Berninahäuser... immer einen Besuch wert!!

Tourengänger: chamuotsch, VR101

WS+