Jochberg (1569 m)

Publiziert von Max , 23. Februar 2011 um 19:38.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:19 Februar 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto oder RVO Bus 9608 von Kochel (Anschluss aus München) Richtung Walchensee, Haltestelle Kesselberg Passhöhe bzw. Parkplatz.
Kartennummer:BLVA UK

Normalerweise wird der Jochberg am Wochenende von Heerscharen überrannt, ganz anders im fast schneefreien Winter. Wir waren am Samstag Mittag tatsächlich alleine auf dem Gipfel und so schlecht wie vorhergesagt war das Wetter auch nicht. Und einen grossen Vorteil hat die kurze Tour schon: Man wandert mehr als 700 Hm auf einem netten kleinen Steiglein bis zum Gipfel, ohne einen einzigen Meter Wald- oder Forstweg nutzen zu müssen. Das bisschen Restschnee im Buchenwald ist beinhart gefroren, stellenweise eisglatt. Deshalb sind Grödel nicht schlecht, vor allem im Abstieg. Der Gipfelaufbau ist vollkommen schneefrei. Ab der Kesselberghöhe folgen wir einfach dem Wegweiser Jochberg in südöstlicher Richtung und in etwas mehr als 1 1/2 Stunden stehen wir am Gipfel.