Lawinenkurs 1. Tag - Gale 2508 m

Publiziert von barosarot , 23. Februar 2011 um 19:30.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:22 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oberwald
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Oberwald
Unterkunftmöglichkeiten:Ferienhaus Furka, Oberwald

Mit grosser Spannung sehe ich diesem 2-tägigen Lawinenkurs entgegen, weil ich nicht genau weiss, was für Touren anstehen, vielleicht schwierig, vielleicht anstrengend ... oder beides?!

Es geht ins Goms, eine Gegend die mir nicht wirklich bekannt ist, ausser mal ein Skilager in Oberwald. Angereist wird mit Auto bis Realp und dann weiter mit dem Zug durch den Furka. Wir beziehen unsere Unterkunft (Britschen wie im Militär, obwohl ich ja nie im Militär war), in der Hoffnung, dass sich die Schnarcher im anderen Zimmer einquartieren. Dann noch ein wenig Balast aus dem Rucksack loswerden und dann gehts los.

Unser heutiges Ziel heisst Gale und es geht hoch auf 2508 m. Gestartet wird am Dorfende Oberwald (1385 m) dem stillgelegten Skilift entlang, weiter zum Hungerberg (1827 m), Galestafel (2199 m) bis zum Kreuz auf dem Gale (2508 m). Eigentlich eine sehr schöne Tour, aber in Anbetracht dessen, dass die Tour ja Kurs-Charakter hat, wird es sehr anstrengend, 15 Min. laufen, 15 Min. stehenbleiben und zuhören, 15 Min. laufen, 15 Min. stehenbleiben und zuhören, 15 Min. laufen, 15 Min. stehenbleiben und zuhören :P usw... usf... sozusagen Intervalltraining :P

Also nach ca. 5 Stunden unterwegs erreichen wir dann doch das Kreuz, die Sonne steht schon sehr tief und so gibt es noch ein paar tolle Fotos :)

Die Abfahrt gestaltet sich dann auch noch anstrengend, da bis auf ca. 1900 m vorwiegend Bruchharsch zu verzeichnen war :S

Alles in allem sehr lehrreich, was die Lawinenkunde betrifft und aber auch touren- und skifahrtechnisch.

Tourengänger: barosarot