Muttenhörner hoch 2


Publiziert von Spez , 16. August 2020 um 16:53.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:15 August 2020
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS 
Zeitbedarf: 16:00
Aufstieg: 2285 m
Abstieg: 2285 m
Strecke:23.69 km
Unterkunftmöglichkeiten:Schlafsack

die Idee wäre schön gewesen: Muttenhörner hoch 3.

doch hat diesmal das Wetter einen Strich durch die Rechnung gezogen. von Oberwald ist der Tällistock bald erreicht von da ab ziehen sich beinahe über den ganzen Grat bis aufs Gross Muttenhorn Wegspuren. einzig nach dem P. 2985 gibt es ein paar felsige Passagen zu überklettern, max. II.

über den SE-Grat runter Richtung Chli Muttenhorn finden sich immer noch Wegspuren. bis zum Chli Muttenhorn hoch ist nicht immer alles stabil. runter vom Chli Muttenhorn zuerst ca. 20 m, II. danach Gehgelände bis zum Sattel. die Sicht ist mittlerweile praktisch null, aber für die Begehung des Grates spielt dies keine Rolle, da der Weg gegeben. doch am Sattel zwischen Chli und Stotzig Muttenhorn hinterliess ein Felsausbruch absolut instabiles Gelände. also wie im Topoverlag beschrieben über loses Gelände runter auf den Gletscherrest. doch über welche Rippe der N-Grat des Stotzig Muttenhorns wieder erreicht wird ist im Nebel leider nicht mehr zu sehen. also über den Firn etwas absteigen und einen Biwakplatz suchen. und am nächsten morgen die Sache mit dem  Stotzig Muttenhorn anschauen.

doch auch die Nacht macht einen Strich durch die Rechnung. kurz nach Mitternacht kommt zwar kurzer aber heftiger Regen. alles nass bis in den Schlafsack. also gibts noch ne Stirnlampen-Wegsuche dem Saasbach entlang und runter nach Oberwald auf den ersten Bus. 

Tourengänger: Spez


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»