Eine Winterwanderung die den Namen verdient

Publiziert von bidi35 , 25. Februar 2011 um 12:52.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:24 Februar 2011
Geo-Tags: CH-BE   Westliche Melchtaler Alpen
Strecke:Mägisalp - Käserstatt - Balisalp - Lischen - Bidmi (7,62 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hasliberg Reuti mit Luftseilbahn ab Meiringen oder mit Postauto ab Brünig. Gondelbahn Reuti - Mägisalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gondelbahn Bidmi - Reuti + Luftseilbahn Reuti - Meiringen oder Postauto Brünig

Bei einer Winterwanderung spürt man den Schnee oft nicht nur unter den Füssen, sondern manchmal auch von oben! Heute war es so....Schneefall von A bis Z, links und rechts Nebel. Für einmal musste man sich das Bergpanorama vor dem geistigen Auge vorstellen. Aber...drei Stunden im Schnee, richtig Winter, wunderbar!!

Wir (15 Jeudiwanderer und -innen der SAC Sektion Blümlisalp Thun) starteten, nach der Gondelfahrt von Reuti Hasliberg und dem Aufwärmkafi, bei der Bergstation Mägisalp. Zuerst ein wenig abwärts, und dann stetig aufwärts auf dem vorbereiteten, und von uns gespurten Winterwanderweg bis nach Käserstatt, wo wir im kalten Winterraum unser Picknick verzehrten.

Ab Käserstatt dann vorwiegend abwärts, via Balisalp und Lischen nach der Gondelbahnstation Bidmi.

Wunderbarer, sehr gut markierter Winterwanderweg, durch die tiefverschneite Landschaft und zauberhafte Waldpassagen. Etwas Schnee haben wir auf Rucksack, Kopf und Jacke bis zum Bidmi "mitgeschleppt". Und...zu Hause angekommen, waren meine Wanderschuhe innen nässer als aussen!! Ich hätte halt die Skihosen anziehen sollen, anstatt die Wanderhosen.

Ich habe über 100 Bilder geschossen. Alle gleich...WEISS. Es gibt sicher schönere Fotos von dieser Wanderung! Nachfolgend gleichwohl ein paar Impressionen, so als Erinnerung!

Tourengänger: bidi35
Communities: Winterwanderungen

Glogghüs 2534m · Bergmuzz
Chingstuel 2118m · Bergmuzz
Mountainbiken in Hasliberg · dominik
Hochstollen · gurgeh
Planplatten 2'245m · stkatenoqu

Felix hat gesagt: lange gewartet ...
Gesendet am 28. Februar 2011 um 14:01
auf so viel Schnee ...
hätte euch doch etwas Sonne gewünscht, diese macht doch beinah alles erträglicher und angenehmer.

lg Felix