Rundwanderweg Käserstatt - Mägisalp

Publiziert von Jackthepot , 2. November 2010 um 18:34.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:29 August 2010
Geo-Tags: CH-BE   Westliche Melchtaler Alpen
Strecke:Bergstation Käserstatt - Mägisalp - und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Aus dem Haslital kommend A8 Abfahrt Unterbach - Richtung Luzern N8 / B4 Brünigpassstrasse - auf der Passhöhe rechts abbiegen Richtung Hasliberg -Parkplatz Käserstatt-Bahn (TWING).

Letzter Urlaubstag -  nach eineinhalb Tagen Dauerregen / auf den Gipfeln Neuschnee, versprachen die Meteorologen endlich freundliches - sonniges Wetter am Nordalpenrand, aber kühl.. Also finale Gelegenheit nochmal eine hübsche Ecke in der Schweiz zu erwandern.
Die Runde Käserstatt - Mägisalp und zurück ist als gemütliche Halbtagestour mit Liftunterstützung machbar - und so war es auch geplant, weil am Spätnachmittag das Vorzelt noch trocken abgebaut werden sollte.
3°C in 1830m Höhe - brrr.   Ab Bergstation der TWING Bahn (Hasliberg-Käserstatt)  verläuft der Almweg erst rechtshaltend leicht bergab zu einem Wegekreuz und dann gut beschildert ostwärts: der " Murmeliweg" und tatsächlich es waren auch einige (dutzend) Murmelis (allerdings meist weit weg) zu sehen. Der Almweg schlängelt sich dann mit 2 großen Kehren hinab nach Mägisalp.
Mägisalp, mit vielen kleinen (und auch größeren) Almhütten und genauso wie Käserstatt Liftstation / Drehkreuz im Winterskigebiet. Im Talgrund fast angekommen hält man sich links (fast geradeaus) Richtung Talschluss im Norden.
Nach kurzer ebener Strecke geht's wieder steiler bergan - Richtung Hääggen. Noch deutlich unterhalb der Bergstation des nur im Winter betriebenen Skilifts, bei etwa 1900m, zweigt links ein guter Wanderweg ab (Wegweiser) zurück nach Käserstatt. Der Weg führt jetzt südwestwärts, leicht ansteigend an dem grasigen SO-Hang des Hochsträss entlang, viele plätschernde Bächlein kreuzend, auf einen deutlichen Felsenkopf zu, in eine Scharte über diese hinweg (ca. 1950m) und dann in Richtung Westen wieder hinab zur Käserstatt.
Summa summarum, ein gemütlicher Spaziergang, absolut Hundetauglich - mit herrlichem Panorama gen Westen (wenn das Wetter es zulässt). Wir kommen sicher wieder, da es hier viele andere Wandermöglichkeiten gibt.