Bocktenhorn

Publiziert von GingerAle , 19. Februar 2011 um 19:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:19 Februar 2011
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-GR

Von Sertig Sand geht's auf dem Alpweg ins Chüealptal bis zur Alphütte Bim Schära. Hier führt die Tour 524 nach Südosten Richtung Bocktentälli. Wir bleiben noch etwas länger auf dem Alpweg und steigen etwas weiter hinten im Tal zur Terasse beim Bocktensee hinauf, welcher aber nicht zu sehen ist. Durchs Bocktentälli steigt man über einen Steilhang (35-40°) hinauf zum Sattel (P 2848), die Verhältnisse sind gut (Lawinenbulletin: gering), Harscheisen gäbig, aber nicht zwingend.
Vom Sattel steigen wir zu Fuss, nach Westen haltend, über den Grat zum Vorgipfel (eine Alternative, wenn der steile Gipfelhang nicht passierbar ist). Vom Vorgipfel steigen wir ein paar Meter ab, traversieren und wühlen uns gleich unterhalb der Felsen hinüber zum Gipfel.  Es ist noch eine Crew unterwegs, welche eine Spur durch den Gipfelhang legt, welche wir für den Abstieg benutzen.
Ein kleiner Steinmann ziert den Gipfel. Tiefblicke gibt's ins Dischmatal und sogar nach Sertig Sand. Ela, Kesch, Schwarzhorn...
Der Gipfelhang ist sehr steil und abschüssig und nur bei ganz sicheren Verhältnissen zu empfehlen.

Zu unserem Erstaunen viel unverspurten Pulver vorgefunden.

Tourengänger: GingerAle

Bocktenhorn 3044 m · StefanP
Bocktenhorn, 3043 m · roko
T5 L
WS WS+
Skihochtour am einzigartigen 1.März 2022 von Sertig Sand zum... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T5 WS II

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 20. Februar 2011 um 07:46
Hi GingerAle,

Coole Tour! Das Bocktenhorn habe ich mir auch schon angesehen, allerdings von Osten her vom Dürrboden. Hatte es von dort auch eine Aufstiegsspur?

Gratulation zum Gipfel und Gruss,

Sputnik