Wildhorn (3247 m)

Publiziert von Schwarzbue , 17. Februar 2011 um 22:07.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Lenk richtung Iffigenalp
Unterkunftmöglichkeiten:diverse in Lenk Wildhornhütte
Kartennummer:263/273

Die Anfahrt über die "Saanenmöser" dauerte etwa 45 Minuten, ehe wir den Parkplatz auf der "Hubelmatte" auf 1270 Metern erreichten. Der Schnee lag leider spärlich, so mussten wir über die letzten Schneefelder aufsteigen. Entlang des Tales gelangten wir zuerst auf den "Hoberg" und anschliessend auf das "Iffighore", wo es ca. 200 Höhenmeter wieder runter ging. Südwestlich ging es dann wieder aufwärts, vorbei an der "Wilhornhütte" übers "Chilchli" gelangten wir auf die Gletscher unterhalb des Gipfels. Nach ca. 7 Stunden standen wir auf dem Gipfel bei wunderschöner Aussicht.
 Über die gleiche Route fuhren wir auf unseren Skiern wieder talwärts, wobei wir diesmal den Weg entlang des "Iffigsees" und der "Iffigenalp" wählten. Dieser ersparte uns einen mühseligen Aufstieg auf das "Iffighore". Nach ca. 1,5 Stunden erreichten wir wieder den Parkplatz