Grosser Mythen (Umkehr beim Bändli)

Publiziert von Yak , 12. Februar 2011 um 18:52.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:12 Februar 2011
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:Brunni - Holzegg - Grosser Mythen - gleiche Route Retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW via Einsiedeln nach Brunni, zum Parkplatz der Gondelbahn zur Holzegg
Kartennummer:1152 Ibergeregg (1:25'000)

Heute startete ich einen Versuch, auf den Grossen Mythen zu kommen. Ich hatte auf meiner letzten Schneeschuhtour auf den Furggelenstock gesehen, dass der Mythenweg ziemlich ausgeapert war, also probierte ich, wie weit ich kommen würde. Unterwegs traf ich sehr viele Gämsen, die, im Gegensatz zum Sommer, überhaupt nicht scheu waren. Auf der Nordseite des Mythens, beim Bändli, war für mich Schluss mit Aufstieg, da ich in dem nassen, weichen Schnee trotz Steigeisen für meinen Geschmack zuwenig Halt fand. Darum kehrte ich um und stieg wieder zur Holzegg ab, wo ich einen wohlverdienten Tee genoss. Obwohl ich den Gipfel nicht erreichte, war es für mich eine schöne, wegen der Jahreszeit sehr spezielle Tour.