Grosser Mythen (Umkehr beim Bändli)

Publiziert von Yak , 12. Februar 2011 um 18:52.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:12 Februar 2011
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:Brunni - Holzegg - Grosser Mythen - gleiche Route Retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW via Einsiedeln nach Brunni, zum Parkplatz der Gondelbahn zur Holzegg
Kartennummer:1152 Ibergeregg (1:25'000)

Heute startete ich einen Versuch, auf den Grossen Mythen zu kommen. Ich hatte auf meiner letzten Schneeschuhtour auf den Furggelenstock gesehen, dass der Mythenweg ziemlich ausgeapert war, also probierte ich, wie weit ich kommen würde. Unterwegs traf ich sehr viele Gämsen, die, im Gegensatz zum Sommer, überhaupt nicht scheu waren. Auf der Nordseite des Mythens, beim Bändli, war für mich Schluss mit Aufstieg, da ich in dem nassen, weichen Schnee trotz Steigeisen für meinen Geschmack zuwenig Halt fand. Darum kehrte ich um und stieg wieder zur Holzegg ab, wo ich einen wohlverdienten Tee genoss. Obwohl ich den Gipfel nicht erreichte, war es für mich eine schöne, wegen der Jahreszeit sehr spezielle Tour.

Tourengänger: Yak

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 12. Februar 2011 um 20:52
Auch wenns nicht bis ganz hoch gereicht hat - herrliche Tierbilder hast Du geschossen! Toll!

LG

Yak hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Februar 2011 um 13:08
Danke! Zum Glück wird der Grosse Mythen nicht so bald eingeebnet, da werde ich den Gipfel auch in dieser Saison noch besuchen können, wenn der Schnee weg ist :-)

Mel hat gesagt:
Gesendet am 12. Februar 2011 um 21:41
tolle (tier)fotos hast du da geschossen, gratulation!

Yak hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Februar 2011 um 13:09