Auf den Turnen geturnt

Publiziert von amphibol , 10. Februar 2011 um 10:10.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:23 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:253S Gantrisch

Am 23.01.2011 besuchten wir den Turnen (4 Personen). Der Turnen steht im vorderen Teil des Diemtigtals, dennoch muss man bis nach Zwischenflüh fahren, da rechts Richtung Seebergsee abbiegen (bei der Abbiegung wird die Parkgebühr von 5CHF am Automaten entrichtet). Wir fuhren mit dem Auto zum Parkplatz Meniggrund (1259 m ü.M.). Von da an stiegen wir in Richtung Turnen auf (über den Steg, dann beliebige Route Richtung Gipfel).

Auf dem Weg finden sich verschiedene schöne Alphütten, wo gelegentlich auch mal einen Rast gemacht werden kann. Wir wählten die Route übers Untere Baachli zum oberen Baachli, bei der Hütte (W/E 604 470 / NS  163 140), wo auch der Weg direkt daran vorbei führt traversierten wir auf dem Weg Richtung Westen bis (W/E 602 860 / NS  163 340). Von dieser Kurve aufsteigen bis zur Alphütte. Von der Alphütte etwas rechts auf den Grat aufsteigen und Richtung N/E aufsteigen. Der Gipfel ist eine Fussballfeld-grosse Fläche.

Sehr schöne Rundumsicht auf Stockhornkette, Niesenkette, Jungfraumassiv etc.

Es war eisig kalt oben, die Bise hat uns fast weggeblasen.

Fazit: Sehr gute Tour , auch bei grosser Lawinengefahr grundsätzlich möglich (trotzdem immer aufpassen) / kann bei eingermassen guter Kondition in einem halben Tag locker gemacht werden / Schnee schmilzt auf der Südseite (Aufstieg) immer sehr schnell, daher bei Neuscheeverhältnissen empfohlen.

Tourengänger: amphibol