Turnen und Pfaffen


Publiziert von Bergstef , 20. April 2011 um 19:48.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 9 April 2011
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 7:15
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Strecke:19,5

Bei bestem Wetter startete ich in Zwischenflüh/Anger. Zunächst ging es, erst auf Wanderwegen und kurz darauf auf der Fahrstrasse zum Seebergsee, leicht ansteigend in Richtung Meniggrund. Bei Schwand verlässt man dann die Strasse und beginnt mit dem Aufstieg. Auf einem gut ausgebauten Weg gewinnt man schnell an Höhe. Auf ca. 1540 – 1560m ist der Weg auf einem kurzen Stück durch einen Erdrutsch beschädigt, jedoch immer noch gut machbar. Etwa bei 1640m trifft man auf die Strasse Richtung Schwarzmoos. Dieser folgt  man bis auf den Grat bei Pkt.1824. Von hier auf dem breiten Grat weiter zum Turnen. Auf dem Gipfelplateau lag mehr Schnee als ich noch erwartet hatte, es müssten so um die 20cm gewesen sein. Dieser stellte jedoch kein Problem dar, da man nur in die Fussstapfen der Vorgänger treten musste, welche von mir nur noch vergrößert und vertieft wurden. Beim Gipfelpunkt ist es auf denn Felsen aper und für eine Pause sehr einladend. Beim Abstieg zum Verbindungsgrat zum Pfaffen kommt noch ein Schneefeld, welches man am besten durch einen Abstecher in die Südflanke umgeht da unter dem Schnee rostiger Stacheldraht liegt. Auf dem gesamten Grat hat es noch Schnee gehabt, ca10cm oberhalb vom Knie also etwa 75cm da hab ich körperlich nachgemessen, der jedoch kein so grosses Problem darstellte. Bis auf die eine Stelle an der man ein Stück in die Nordseite absteigt. Hier geht es ein paar Meter recht Steil runter und es liegt noch viel Schnee an der Stelle so das man aufpassen muss nicht abzurutschen denn es geht steil runter jenseits des Weges. Der restliche Weg zum Pfaffen war dann kein Problem mehr. Im Hang zur Rinderalp lagen noch Schneefelder und der Hang war zum Teil einfliessendes Gewässer. Den Weiterweg zum Abendberg habe ich mir dann noch gespart, derGrossteil der NO-Seite lag noch voller Schnee. Für den Abstieg wählte ich die Strasse nach Zwischenflüh welche sich allerdings ziemlich zog. Die Gesamtschwierigkeit währe normal T2 - T3, jedoch aufgrund der verschneiten Schlüsselstelle von mir mit T4- bewertet.

Tourengänger: Bergstef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT3
18 Feb 12
Über Turnen und Pfaffen · poudrieres
T3
14 Okt 21
Menigtaler Haute Route · Bergamotte
WS-
25 Dez 17
Frühlingstour im Dezember · Aendu
WS
18 Mär 21
Abendberg - Pfaffen - Turnen · Bergamotte
WT3
14 Mär 10
Turnen - Pfaffen · kales
T4-
13 Nov 09
Turnen, via Chörbli · Zaza

Kommentar hinzufügen»