Von der Fluh auf den Pfänder


Publiziert von monigau , 8. Februar 2011 um 16:06.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 7 Februar 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Strecke:8 km - Bregenz Fluh - Pfänder - Bregenz Fluh
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW zum Parkplatz Fluh

Schnell raus und die herrliche Sonne genießen,

das war mein Gedanke, als ich mich gegen Mittag auf den Weg machte und mich auch noch ganz schnell für ein schönes Ziel entscheiden musste. Ich wollte nicht schon wieder eine meiner altbekannten Touren wiederholen, aber für die Kürze blieb nicht viel Auswahl. Aber ich fand dann doch noch eine Wegstrecke, die neu für mich war.

Der Parkplatz auf der Fluh, hoch über Bregenz, war schnell erreicht. Sonne pur und ein herrliches Panorama empfingen mich schon beim Aussteigen und begleiteten mich beim ersten Anstieg, einem breiten Weg, rechts die Straße hoch Richtung Pfänder. Bald führt der Weg  durch den Wald und hier gab es dann auch die ersten vereisten Stellen. Je weiter ich hoch kam, desto mehr Schnee lag auf dem Weg, manchmal war's ziemlich rutschig.

Immer dem Hauptweg der gelb-weißen Beschilderung folgend, gelangte ich zur Gipfelstation der Pfänderbahn, wo ich mir auf der Aussichtsterrasse ein ausgiebiges Sonnenbad gönnte und die tolle Sicht von den Oberallgäuer Bergen über den Bregenzerwald bis in die Schweiz genoss.

Zurück ging ich den gleichen Weg bis Bregenz Fluh.

Bevor ich dann nach Hause fuhr, stattete ich noch ganz schnell dem Bodensee einen kurzen Besuch ab, ließ meinen Blick über die spiegelglatte Wasseroberfläche schweifen und genoss die Ruhe des späten Nachmittags.

Fazit:  Es war einfach nur schön!

Zurück zu meiner Homepage

Tourengänger: monigau


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
25 Sep 21
Pfänder 1'064m · stkatenoqu
T1
24 Aug 23
Pfänder 1'064m · stkatenoqu
T2
T2
17 Mär 14
Mit 4 Wochen auf dem Pfänder · Selina14
T2
23 Nov 14
Pfänder · schimi

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt: Was du stets für kunstvolle Fotos schiesst ...
Gesendet am 14. Februar 2011 um 21:59
beeindruckt mich, liebe Monika.

Und: in deine Gegend müsste ich unbedingt mal - du machst sie mir so schmackhaft ...

lg Felix

monigau hat gesagt: RE:Was du stets für kunstvolle Fotos schiesst ...
Gesendet am 15. Februar 2011 um 10:39
danke, für Dein positives Feedback.

Ja, die Gegend hier hat viel zu bieten, darum genieße ich es auch, hier zu wohnen.

LG Monika


Kommentar hinzufügen»