Licht-und Wolkenspiele auf dem Pfänder(1064m)


Publiziert von trainman , 22. November 2011 um 18:05.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:20 November 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 670 m
Abstieg: 670 m
Strecke:Bregenz-Fluh-Pfänder-Bregenz(8km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Bregenz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Bregenz
Kartennummer:Kompass 2,Bregenzerwald

Trotz der ungewöhnlichen Schönwetterlage im November wird bei mir der sportliche Ehrgeiz und die Lust auf grössere Touren durch die leider schon kühlen Temperaturen stark gedämpft.Aber einige hundert Höhenmeter mit dickem Anorak sind immer möglich.Der Pfänder mit seiner nominal kümmerlichen Höhe ist da ein ideales Ziel.Er ist vom Bahnhof Bregenz bestens erreichbar und bietet eine hervorragende Fernsicht in alle Richtungen,falls das Wetter mitmacht.
Start in Bregenz den Schildern nach auf einem guten Forstweg zur Fluh,dieser Abschnitt war noch im Nebel.Hier ist mir auch niemand begegnet.Man erreicht Fluh mit dem Parkplatz und vorbei ist es mit der Ruhe.Ein grössere Anzahl Wanderer haben die PKW dort geparkt und setzten an zum "Gipfelsturm".Immer noch auf bequemen Weg zur Pfänderdohle und auf den Gipfel.Nach längerem Aufenthalt und heissem Tee in der kleinen Gaststätte Abstieg zur Pfänderdohle und direkt hinunter nach Bregenz,dieser ebenfalls gute Weg ist zwar steil,aber meiner Ansicht nach harmlos.Dennoch wird auf einem Schild vor ihm gewarnt..


Tourengänger: trainman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
24 Aug 23
Pfänder 1'064m · stkatenoqu
T2
23 Nov 14
Pfänder · schimi
T2
12 Mär 17
Pfänder für Kurzentschlossene · Grimbart
T1
25 Sep 21
Pfänder 1'064m · stkatenoqu
T1
T1
21 Mai 23
Pfänder 1'064m · stkatenoqu
T2
24 Okt 19
Pfänder · alexelzach

Kommentar hinzufügen»