Ebenalp 1640m

Publiziert von Bolivar , 7. Februar 2011 um 18:17.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 6 Februar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI
Strecke:Schwende - Eugst - P. 1316 - Gartenwald - Ebenalp - Gartenwald - P. 1316 - Eugst - Schwende
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gossau - Herisau - Hundwil - Appenzell - Weissbad - Schwende
Kartennummer:1115 Säntis 1:25000

Meine letzte Schneeschuhtour liegt doch schon über ein Jahr zurück, heute schien mir jedoch der ideale Tag um die Dinger wiedermal aus dem Keller zu holen. Das Ziel war auch schnell gefunden, hatte ich doch kürzlich festgestellt, dass der Wegpunkt "Ebenalp" noch in meinem Journal fehlt.

Beim Skilift in Schwende habe ich die Wanderung gestartet und bin der Skipiste entlang gegen Eugst aufgestiegen. Dabei stiess man immer wieder auf grasige, mit Steinen bespickte Stellen, widerum andere Abschnitte waren völlig vereist. Die Ski's hätte ich bei dieser Schneelage wohl bis zur Unkenntlichkeit zerkratzt, somit habe ich heute mit den Schneeschuhen die richtige Wahl getroffen. Nichtsdestotrotz stieg ich der menschenleeren Skipiste entlang weiter hoch und erreichte über P. 1316 (Abzweiger zum Äscher resp. Wildkirchli) schon bald den Gartenwald.

Mit Überraschung stellte ich fest, dass der Skilift lief und einigermassen reger Betrieb herrschte. Ohne weiteren Schneefall dürfte aber bald Schluss sein. Wie auch immer, ich schlug den direkten Sommerweg durch den Gartenwald ein und erreichte bald darauf das offene Gelände unterhalb der Bergstation Ebenalp. Von dort ist es auch nicht mehr weit zum Gipfel und einmal oben angekommen, konnte ich das herrliche Panorama bis ins Mittelland und über den Bodensee geniessen. Die wärmenden Sonnenstrahlen luden doch zum Verweilen ein. Zufrieden und glücklich nahm ich schlussendlich den Rückweg unter die Füsse, dabei blieben die Schneeschuhe jedoch gleich am Rucksack, sie hätten beim Abstieg wohl nur gestört. Es bleibt zu hoffen, dass der Winter bald zurückkehren wird, denn für den Frühling ist es mir definitiv noch zu früh.

Tourengänger: Bolivar