Alpstein für Quereinsteiger (Ebenalp - Alp Sigel - Hoher Kasten)

Publiziert von lefpoenk , 7. Mai 2011 um 14:24.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 1 Mai 2011
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Appenzell nach Schwende
Kartennummer:Wanderkarte Appenzellerland 1 : 25 000

1. Mai = Tag der Arbeit ;-). Heute stand eine Nord-Süd Durchquerung des Alpsteins auf dem Programm.

Gestartet bin ich auf dem Parkplatz in Schwende. Via Eugst, Dornesslen zu Pt. 1173. Hier beginnt der "Kuhschnurweg" (Kühe gabs keine; egal). Der Wanderweg führt durch den Gartenwald auf die Ebenalp.

Der Ansturm im Berggasthaus Ebenalp hielt sich in Grenzen, die InnerrhoderInnen waren bereits auf dem Weg zu ihrer Landsgemeinde. Um Zeit und Energie zu sparen und weil die Wetterentwicklung unsicher war, entschied ich mich für den bequemen "Abstieg" nach Wasserauen mit der Ebenalpbahn.

Von Wasserauen via Acker, Hinter Sonk, Bärstein durch die Zahme Gocht auf den Alp Sigel. Nach der Mittagsrast im Plattenbödeli machte ich mich über Platten, Lawannen, Grueben auf Richtung Hoher Kasten. Kurz vor dem Gipfel geschah es, der Regen kam. Also schnell über das "Katzentöpli" auf den Hohen Kasten.

Der Regen hörte bald wieder auf. Nach der Bahnfahrt vom Hohen Kasten nach Brülisau folgte das letzte Teilstück. Ein abwechslungsreicher Wanderweg führte mich dem Brüelbach entlang via Bötz zurück nach Schwende.

Fazit: Eine lange und interessante Wanderung durch die milden Gefilde des Alpsteins. Dank diverser Ausstiegs- und Abkürzungsmöglichkeiten kann die Tour auch ohne hundertprozentige Schönwetterlage in Angriff genommen werden.

Tourengänger: lefpoenk