Ruine Ramsenburg

Publiziert von KraxelDani , 7. Februar 2011 um 22:10. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 5 Februar 2011
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:Schachen bei Herisau - Ergeten - Ramsenburg - Flue - Stuhl - Lehn - Ifang - Glattmüli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SOB nach cff logo Schachen (Herisau)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Regiobus ab cff logo Herisau, Glattmüli
Kartennummer:1:25'000: 1094 Degersheim

Der erste Brätelausflug im 2011.

Ein Kinderausflug ist dann gelungen und ein voller Erfolg:
  • wenn am Treffpunkt alle rechtzeitig vor Abfahrt des Zuges anwesend sind (und auch im Zug drin noch alle da sind und nach dem Aussteigen alle ausgestiegen sind).
  • wenn im Februar die Sonne scheint und Temperatur so frühlingshaft warm ist, dass es egal ist, wenn Papi B die Handschuhe vergessen hat.
  • wenn die Mamis zuhause bleiben mitsamt dem unnötigen Ballast wie Picknickteller, Servietten oder Sonnencrème.
  • wenn die Kinder bei der ersten Motivationskrise 5 Minuten nach dem Start selber merken, dass das noch nicht alles gewesen sein kann.
  • wenn sich kurz vor dem Ziel herausstellt, dass die Würste von Papi B noch im Kühlschrank liegen und Papi A soviel Würste dabei hat, dass es bestens für alle reicht.
  • wenn der Kerker und der Brunnen so gut abgesperrt ist, das kein Kind reinfallen kann.
  • wenn bemerkt wird, dass der gfürchige Burggeist ja nur Papi B ist.
  • wenn wir ein Feuer hinkriegen, obwohl fast alles Holz nass unter dem Schnee liegt.
  • wenn die Schneeschmelze droht, das Feuer unter Wasser zu setzen, und dies mit einem Mini-Kanal verhindert werden kann.
  • wenn Papi A merkt, dass sein Sackmesser nicht mitgekommen ist, aber Papi B ausnahmsweise eines dabei hat.
  • wenn Papi A zuhause merkt, dass sein Sackmesser trotzdem dabei gewesen ist.
  • wenn keine Wurst ins Feuer fällt.
  • wenn sich Papi A auf dem Feuer einen Kaffee kocht (und der Kaffee nicht zuhause auf dem Küchentisch liegengeblieben ist).
  • wenn Sohn A nur neben und nicht in den Rucksack von Papi B uriniert.
  • wenn die Freundin von Sohn A "mittagsschläfchenbedingt" nicht merkt, dass sie durch dichtes Gebüsch getragen wird.
  • wenn ein kleines Motivationsguezli wieder für einen Kilometer reicht.
  • wenn die Kinder merken, dass sie auch von einem penetrant bellenden Appenzeller Hund nicht gebissen werden.
  • wenn die Papis die Kinder fragen, welches der Säntis ist.
  • wenn die Kinder einander zeigen, welches der Säntis ist.
  • wenn kurz vor der Ziel-Bushaltestelle nochmals ein Schneefeld kommt, um sich halbwegs vom Morast zu reinigen.
  • wenn der Bus, der nur stündlich fährt, drei Minuten nach unserer Ankunft an der Bushaltestelle heranfährt.
  • wenn Papi A beim allerletzten Aussteigen seinen grossen Rucksack im Zug liegenlässt.
  • wenn die Kinder am Abend unbedingt wieder mal was mit "den anderen" machen möchten!

Hier endlich die Auflösung: Papi A = ossi und Papi B = KraxelDani.
Ihr seht, so ein "langweiliger" Ausflug mit Kindern ist spannender als manche T4-Tour!

Tour zu zweit mit 4 Kindern (2¼, 3¾-, 4¼- und 6-jährig).
Wanderung: Start 10.40 Uhr, Ende 16.35 Uhr.
Unsere vorhergehende Tour: *Kindertour Wolzenalp - Nesslau
Unsere nächste Tour: *Schlitteln von der Schäflisegg zur Liebegg

Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

Tourengänger: ossi, KraxelDani
Communities: Kids & Hike

MunggaLoch hat gesagt: :-)
Gesendet am 8. Februar 2011 um 07:03
Lustiger Bericht! Und die Ruine kenn ich, ist lässig dort... :-)

Henrik hat gesagt: Was für eine Organisation..
Gesendet am 8. Februar 2011 um 10:33
und so glungge verzellt und plakative Bilder.....

B R A V O

Zwei Ostschweizer und ihre Kids setzen Massstäbe!