Burgruine Rosenburg (Ramsenburg) - Punkt 914 - Punkt 900

Publiziert von stkatenoqu , 9. Mai 2018 um 14:04.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 9 Mai 2018
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Herisau liegt nahe der Stadt St. Gallen und ist von dort sehr gut zu erreichen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Eine schöne, waldreiche Runde im Westen unseres Kantonshauptortes: Start bei Ergeten, von wo ein schöner Waldweg, nicht ganz flach, hinauf in den Sattel südlich der Ruine führt. Steil geht es dann hinauf zur Ruine, die man auch in den inneren Teilen - alle unter freiem Himmel - besichtigen kann. Dann stieg ich kurz nach Norden ab, um dann in westlich - südlicher Richtung den Hügel, auf welchem die Ruine thront, zu umrunden. Der Aufstieg zum Punkt 914 ist recht angenehm und schnell erledigt. Der Gipfel liegt aber mitten im Wald, bietet somit keine Aussicht. An Punkt 839 vorbei stieg ich in der Folge über blühende Wiesen hinauf zum Punkt 900, der auf einem bemoosten Gipfelfelsen, der ganz leicht zu besteigen ist, liegt. Vorsicht: an der Südwestseite geht es senkrecht hinab! Abschliessend wanderte ich hinunter nach Schachen und zurück zu meinem Auto.