Männliflue

Publiziert von Cadwallder , 17. Januar 2011 um 17:37.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:15 Januar 2011
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - Thun - Richtung Zweisimmen - Oey - Diemtigtal - Grimmialp - Fildrich

Da ich eine Woche vorher nur auf einem 2000er stand, wollte ich dieses schöne Wetter nutzen um ein bisschen höher zu steigen.
Wie das berühmte Sprichwort schon sagt, es kommt immer anders als man denkt.

Das erste mal wollte ich den Männliflue besteigen. Dazu bin ich schon um 6.00 Uhr morgens in Lyss losgefahren, um spätestens Mittag auf dem Gipfel zu sein. Kurz nach 7.00 Uhr kam ich in die Region um den Männliflue an. Es war Glatt. Es war so Glatt das habe ich noch nie vorher in meinem jungen Leben gesehen.

Leider bin ich mit meinem Kombi von der Nebenstrasse geschlittert und im Schnee stecken geblieben. Weit und breit kein Mensch. Da ich alleine unterwegs war, konnte ich den Wagen nicht alleine aus dem Schnee befreien.
Nach geschlagenen 3 Stunden voller kraftaufwändigen Versuchen tauchte ein Jeep mit Zürcher Nummernschild auf. Durch freischaufeln mit Pickel und der Kraft von vier starken Männern konnten wir den Wagen doch noch befreien. Besten Dank noch mal an die freundlichen Helfer!

Auto geparkt ging ich um 10.15 Uhr morgens los Richtung Mittelberg. Durch den steilen anstieg durch die vereiste Waldetappe, wurde ich in Mittelberg mit warmen Sonnenstrahlen belohnt.
Ich habe mich weiter durch den jungfräulichen Schnee bis zum Oberberg gekämpft.

Leider bemerkte ich dass ich durch das kraftaufwändige Auto rausziehen geschwächt war. Mit drei Stunden Verspätung entschied ich von Mittelberg wieder abzusteigen. Die Zeit wäre knapp geworden wenn ich den Gipfel noch bestiegen hätte.

Trotz Autoproblemen wurde ich mit besten Wetter und herrlichen Gipfeln belohnt. Ich werde die Tour in nächster Zeit mit Sicherheit noch mal wiederholen, um doch noch auf dem Männliflue zu stehen.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Cadwallder