Galmschibe 2'425m (Diemtigtal)

Publiziert von hwy , 21. Februar 2013 um 21:14.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:17 Februar 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:Vorder Fildrich - Mittelberg - Galmschibe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW in Fildrich parkieren. SFr 6.- Parkgebühr - Automat nur mit Kleingeld.

Bei schönem Wetter starteten wir in Fildrich. Eigentlich war der Aufstieg über Steibode - Mittelberg - geplant. Vor uns war schon eine Tourengruppe. Die zogen es vor, bei hinder Fildrich links hinauf durch den Wald aufzusteigen. Also wählten auch wir den steileren Aufstieg Richrung Mittelberg. Wir hatten die Harscheisen nicht montiert, da die Aufstiegsspur nicht vereist war, rutschten wir auch nicht. Von Mittelberg nach Galmalp und bis zum Gipfel ist es nicht mehr allzu steil. Nach 2:15 Std sind wir oben, das letzte etwas ausgesetzte Stück zum Gipfelkreuz ist nur ohne Ski zu erreichen, aber es lohnte sich. Herrlich das Panorama, einfach schön! Da die Schneeverhältnissse sehr gut waren, war die Abfahrt (über Galmalp) super schön, für mich hätte diese noch viel länger sein können.