Schalb_Embd - Augstbordhorn (2973m)
|
||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Als Frühlingstour ist das Augstbordhorn (2973m) recht beliebt, aber jetzt an Pfingsten wird es nur selten besucht.
Am Vortag bin ich von Embd zum Schalb hinauf gelaufen. Die wilden Kirschen blühen und Schafe sind auf der Weide. Schöner Sonnenuntergang drüben über dem Nadelhorn.
Am Vortag bin ich von Embd zum Schalb hinauf gelaufen. Die wilden Kirschen blühen und Schafe sind auf der Weide. Schöner Sonnenuntergang drüben über dem Nadelhorn.
Schon früh um 04:15 bin ich gestartet. An der Bergstation vom Schalbbähnli vorbei nach Läger. Birkhühner balzen und ein traumhafter Sonnenaufgang.
Schalbeggini hinauf bis zum Steinmann auf 2520m. Bis hier in ist es trocken und schneefrei. Dann sind die Schneefelder noch hart gefroren und ich laufe mit meinen Grivel_Gripper auf auf steilen Hängen sicher hoch; erst am Gipfelhang sinke ich etwas ein. Ruhig, friedlich, überwältigende Rundsicht.
Abstieg wieder auf dem gleichen Weg. Nun werden die Südhänge langsam weich. Für die Steilstücke ziehe ich lieber die Schneeschuhe ab. Weiter hinunter zum Schalb.
Verwunderlich, dass ich an so einem schönen Tag sonst niemand gesehen habe.
Später mit der Seilbahn von Embd nach Kalpetran und mit der MGB nach Visp.
Schalbeggini hinauf bis zum Steinmann auf 2520m. Bis hier in ist es trocken und schneefrei. Dann sind die Schneefelder noch hart gefroren und ich laufe mit meinen Grivel_Gripper auf auf steilen Hängen sicher hoch; erst am Gipfelhang sinke ich etwas ein. Ruhig, friedlich, überwältigende Rundsicht.
Abstieg wieder auf dem gleichen Weg. Nun werden die Südhänge langsam weich. Für die Steilstücke ziehe ich lieber die Schneeschuhe ab. Weiter hinunter zum Schalb.
Verwunderlich, dass ich an so einem schönen Tag sonst niemand gesehen habe.
Später mit der Seilbahn von Embd nach Kalpetran und mit der MGB nach Visp.
Siehe auch www.braendji.ch/ber2010_05k.htm
Tourengänger:
schalb

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (1)