Giesene unter dem Ärmighorn


Publiziert von akka , 10. Januar 2011 um 21:54.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 9 Januar 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Aufstieg: 1130 m
Abstieg: 1130 m
Kartennummer:Mitholz 974m - Underi Giesene - Voregg - P.1995 - P. 2115m - retour

Mittag sollte ich daheim sein. Halbtagestour also.
Ein Südhang in der Nähe... Der Ärmigchnubel ist ein Gipfel, der mir auch noch fehlt.
Somit startete ich in Mitholz, 974m. Die Wege sind teils aper, teils etwas eisig, selten mit Schnee, der nach Abstrahlung in der Nacht ebenfalls hart und glatt ist. Die Schneeschuhe nehme ich nicht mit. Dies war möglicherweise ein Fehler.
An der Undere Giesene 1668m, hat es unregelmässig Schnee. Entweder ganz knapp und angenehm, oder etwas tiefer und ganz unangenehm. Grund: DECKEL vom ÜBELSTEN. Ob mich die Schneeschuhe getragen hätten, weiss ich nicht. Wenn ja, dann wärs lässig gewesen und der Ärmigchnubel im Bereich des Machbaren. So aber kapitulierte ich an der Obere Giesene und stieg noch eine apere Rippe (P 1955m - 2114m) hinauf. Ein hübscher, aber weger Föhnwind alles andere als gemütlicher Aussichtspunkt. Die Sonne mochte sich nicht mehr durchsetzen und ich sah zu, rechtzeitig den Rückweg anzutreten.
Ärmighorn P. 2710m und Salzhorn wären bei guter Schneelage und sicheren Verhältnissen sehr reizvolle Skitourenziele. 


Tourengänger: akka


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
25 Okt 09
Der Kander entlang... · akka
WT4
29 Dez 19
Von Mitholz auf das Sattelhore · poudrieres
T2
14 Sep 12
Auf der Engstligenalp · wam55
T3+
26 Jul 09
Gehrihorn ab Frutigen · Baeremanni
T2
21 Sep 08
BLS Erlebnis-Pfad · ABoehlen
WT4
10 Apr 16
Ärmigchnubel - Sattelhorn · Zaza
WT4

Kommentar hinzufügen»