Giesene unter dem Ärmighorn

Publiziert von akka , 10. Januar 2011 um 21:54.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 9 Januar 2011
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:Mitholz 974m - Underi Giesene - Voregg - P.1995 - P. 2115m - retour

Mittag sollte ich daheim sein. Halbtagestour also.
Ein Südhang in der Nähe... Der Ärmigchnubel ist ein Gipfel, der mir auch noch fehlt.
Somit startete ich in Mitholz, 974m. Die Wege sind teils aper, teils etwas eisig, selten mit Schnee, der nach Abstrahlung in der Nacht ebenfalls hart und glatt ist. Die Schneeschuhe nehme ich nicht mit. Dies war möglicherweise ein Fehler.
An der Undere Giesene 1668m, hat es unregelmässig Schnee. Entweder ganz knapp und angenehm, oder etwas tiefer und ganz unangenehm. Grund: DECKEL vom ÜBELSTEN. Ob mich die Schneeschuhe getragen hätten, weiss ich nicht. Wenn ja, dann wärs lässig gewesen und der Ärmigchnubel im Bereich des Machbaren. So aber kapitulierte ich an der Obere Giesene und stieg noch eine apere Rippe (P 1955m - 2114m) hinauf. Ein hübscher, aber weger Föhnwind alles andere als gemütlicher Aussichtspunkt. Die Sonne mochte sich nicht mehr durchsetzen und ich sah zu, rechtzeitig den Rückweg anzutreten.
Ärmighorn P. 2710m und Salzhorn wären bei guter Schneelage und sicheren Verhältnissen sehr reizvolle Skitourenziele.

Tourengänger: akka

Der Kander entlang... · akka