NEAT Baustelle sowie Kehrtunnels der BLS


Publiziert von Henrik , 25. Juni 2011 um 02:49.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:22 Oktober 2005
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 600 m
Strecke:Kandersteg - Oeschinensee - Port - Libige - Mitholz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Range Rover bis Uttigen, dann IR nach Kandersteg = PW/ÖV ...damals hatte ich zwei RR und das GA 2. Klasse...
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV
Kartennummer:1 : 50 000

 
Wir stiegen vom Bahnhof Kandersteg zum Oeschinensee hinauf und bewunderten dort die Szenerie mit dem ersten Neuschnee! Unterwegs dorthin wird zur Zeit an einer Druckleitung gebaut - Umwege sind die Folge.
 
Vom Oeschinensee entschlossen wir uns dann nach Mitholz/Blausee zu wandern: Oeschinensee - Bergstation Gondellift - I de Huble  - Wätterbach - Pt. 1420 - Richtung Port - Matte Libige (kaum Markierungen vorhanden) - Libige. Achtung: unbedingt Weg links nehmen, etwa 150 Meter nach dem Wegweiser (wir folgten dem Trampelpfad rechts durchs offene Gatter und fanden fast nicht mehr hinaus..). Bevor wir der Ruine Felsenburg noch die Aufwartung machten, gab es die schmalen Wege einzuhalten, teils auch aufgrund der Steinschlagnetze über dem Bahntrassee der BLS. Im Abschnitt Libige bis oberhalb des Bahnhofs Mitholz üppige Vegetation angetroffen, auch hatten wir den Eindruck, dass diese Wege weniger begangen sind als die um den Oeschinensee. Die immer wieder möglichen Blicke hinüber an die Wände der verschiedenen Horen beindruckt Flachländer insbesondere. Was mich auch faszinierte, ist die fast pausenlose Zugsfolge der BLS – Personen- und Güterzüge. Das kommt wohl auch deshalb einen so vor, da hier die Bahn wie eine Modelleisenbahn durch die Topografie geführt wird und deshalb Weltformat hat.
 
In Mitholz Rest.Blausee Zustieg auf den Bummler nach Spiez.
 
Tour nicht im Alleingang 

Tourengänger: Henrik


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T4+
T5-
21 Jul 10
Untere Fründenschnur · JoR
T1
28 Dez 15
E(i)s isch schö - Öschisee! · Polder
T1
28 Jun 11
Oeschinensee · alpinbachi
T2
4 Okt 09
Oeschinensee automnal · Cassenoix
T5
11 Sep 09
Untere Fründenschnur · BaumannEdu

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Seeger hat gesagt: NEAT?
Gesendet am 25. Juni 2011 um 21:33
Ciao Henrik
Du musst mir Nachhilfestunden geben.
Ich meinte immer, die NEAT sei durch den Gotthard.
Deine Eisenbahn-Faszination begeistert.
Cari saluti
Andreas

TomClancy hat gesagt: RE:NEAT?
Gesendet am 25. Juni 2011 um 22:28

Seeger hat gesagt: RE:NEAT?
Gesendet am 25. Juni 2011 um 22:32
Ciao TC
Habe geguckt und zwei Mal leer geschluckt.
Bildungslücke :-((
Danke für den Link.
Cari saluti
Andreas


Kommentar hinzufügen»