Bregenzerwald (A): Mit Schneeschuhen von Au zur Wurzachalpe - am Fusse der Kanisfluh

Publiziert von Seeger , 5. Januar 2011 um 22:36.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 5 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Argenzipfel (Au) Pt. 822 – Naturschutzgebiet Auerried – Öberlealpe/Gasthof Edelweiss (im Winter geschlossen) 1495m – Obere Alpe 1590m – Wurzachalpe 1522m – Obere Alpe 1590m – Gasthof Edelweiss 1495M – Feuersteinvorsäss – Ahornenvorsäss 1090m – Argenzipfel (Au) Pt. 822
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zufahrt: Ö.V: Dornbirn – Au – Argenzipfel mit Landbus nach Damüls; Auto: Altstätten – Kriessern - Dornbirn-Bödele-Mellau – Au – Richtung Damüls bis nach der Brücke (100 m nach Argenzipfel) – Parkplätze links
Zufahrt zum Ankunftspunkt:item
Unterkunftmöglichkeiten:Übernachtungen: Hotels Adler und Rössle in Au sind sehr persönlich geführt
Kartennummer:Kosmos. Bregenzerwald/Westallgäu 1:50‘000 (Wandern-Rad-Skitouren)

Eine weitere Schneeschuh-Traumtour im Bregenzerwald. Parallel zum Haupttal führt auf der Westseite der Kanisfluh ein ausladender Übergang von Au nach Mellau, zugleich Ausgangspunkt des Normalaufstieges auf dieses 1200m über dem Talboden  aufragende  Massiv. Von Au führt die Strasse weiter gegen Damüls. Ausserhalb des Dorfes bei Argenzipfel (Au) Pt. 822  wechselt sie die Talseite über den Argenbach. Klirrende Kälte (-7°C) und knirschender Schnee. Gleich nach der Brücke beginnt rechts der Strasse der im unteren Teil steile Trail durch das Naturschutzgebiet Auerried über offenes Gelände, bis auf etwa 1200m Höhe die Forststrasse unterhalb des schönen Waldes erreicht wird. Jeder Sonnenstrahl willkommen! Auffallender Richtungswechsel nach rechts in den Wald hinein und in mässiger Steigung und ausladenden Kurven (Abkürzungen möglich) zur Öberlealpe/Gasthof Edelweiss (im Winter geschlossen) hinauf. Und schon bald wieder im Schatten des Klippern zur linken. Nordhang. Rechts die Kanisfluh in der Sonne. Schneerutsche und apere Flächen. Südhang.
Hier nehmen wir auf dem lädierten Bänklein unser Menü 1 ein, Mit Schoggiwaffeln zum Dessert. Heisser Tee tut gut.

Ziemlich genau in westlicher Richtung steigen wir auf der Spur über einen wenig bewaldeten Rücken rechts der Obere Alpe 1590m vorbei, am Fusse der Kanisfluh. Wir verlassen die Aufstiegsspur zur Kanisfluh und stapfen direkt auf den tiefsten Punkt des Horizontes zu. Highlight! Super Anblick des Talkessels von Mellau, links überragt von der Damülser Mittagsspitze. Die Gondelbahnen und Skilifte von Mellau und Damüls treffen sich auf dem Grat. Somit sind diese zwei beliebten Skigebiete verbunden.
Leichter Abstieg zur Wurzachalpe 1522m (im Winter geschlossen). Als Erstes sehen wir die kleine Holz-Kapelle in weissem Kleid, daneben ein massives Holzkreuz, dann das grosse Gasthaus mit verschneitem Kinderspielplatz. Warum ich mir sicher bin? Schaukel, was denn sonst!

Hier könnten wir über die Kanisalpe zur Rosstellealpe auf einem guten Trail hinunter steigen und dann die Gondelbahn nach Mellau benützen. Aber dieser Skirummel ist nichts für ruhige Schneeschuh-Bürger. So treten wir den Rückweg an. Zurück zum Gasthof Edelweiss. Dann aber nach links am Fuss der Kanisfluhwand (Achtung: Nur bei sicheren Lawinenverhältnissen) entlang zur Feuersteinvorsäss, welche mit Pultdach und Lawinenschanze geschützt ist. Dem Weg entlang – mit einigen Abkürzungen - nach Ahornenvorsäss 1090m. Alles herausgeputzte Holzhäuser. Landwirtschaft. Traktor mit Raupenantrieb.

Ich kann es nicht lassen und gleite in Direttissima über die Pulverschneehänge hinunter zum Argenzipfel (Au) Pt. 822.

Ja…bald, bald ist die Serie Bregenzerwald zu Ende.
Zumindest für die Schneeschuhtouren.
Aber da wäre noch die schneefreie Zeit…..…Zitterklapfen, Hochkünzelspitze oder etwas einfacher die Winterstaude und der Bullerschkopf?

Da müsste ich dem Tessin leicht untreu werden.
Bereit dazu? Wenn's so weiter geht?

Tourengänger: Seeger
Communities: Schneeschuhtouren

Henrik hat gesagt: Halt!
Gesendet am 5. Januar 2011 um 22:41
...das Emmental, der Jura, die Freiburger, gäll und das Alles mit

> Schoggiwaffeln zum Dessert

und e bitzeli Tessin ..

Seeger hat gesagt: RE:Halt!
Gesendet am 5. Januar 2011 um 22:52
Ciao Henrik
Werde vielleicht mal Amaretti probieren.
Oder Topfenstrudel ;-)
Cari saluti

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 6. Januar 2011 um 09:12
Hallo Andreas

Im Gegensatz zu anderen Regionen der Alpen scheint die Schneelage ja recht gut zu sein. Beneidenswert bei solchen Verhältnissen unterwegs sein zu können.

Der Bregenzerwald war bisher auf Hikr ja eher schwach repräsentiert. Im Laufe des Jahres will ich auch noch dazu beitragen, dass der ein oder andere Tourenbericht erscheint.

Grüße
Hanspeter

Seeger hat gesagt: Bregenzerwald und HIKR
Gesendet am 6. Januar 2011 um 10:20
Ciao Hanspeter
Im Sommer finden sich einige sehr schöne Berichte über den Bregenzerwald. Jedoch eher einseitig. Touren wie Dein Zitterklapfen oder ein paar ganz tolle von berglurch sind Highlights und eher Ausnahme.
Bin ja gespannt, ob sich nun noch mehr HIKR's diesem Gebiet annehmen. Es hätte es durchaus verdient.
Im Sommer werden neue 1:25'000-Karten erscheinen. Interessant ;-)
Danke für Deine Omnipräsenz auf meinen Berichten.
Cari saluti
Andreas

Felix hat gesagt: auch wir haben uns den Bregenzerwald vorgenommen ...
Gesendet am 13. Januar 2011 um 17:21
im Frühling, das kann mit SS oder Wander"finken" sein - je nach Schneelage.
Ich kenne ja bereits einige Höger, die Kanisfluh jedoch habe ich erst mehrere Male betrachtet ...
Schön gemacht!

lg Felix

Seeger hat gesagt: RE:auch wir haben uns den Bregenzerwald vorgenommen ...
Gesendet am 13. Januar 2011 um 21:58
Ciao Felix
Meine Frau und ich sollten noch eine Tour rekognoszieren.
Ich würde mich nicht wundern, wenn wir auf den Alpen weidende Kühe und Schafe sehen würden ;-))
Vonwegen Kansifluh: Der Holenke ist ein gemütlicher Höger und kann bequem über Mellau-Rosstelle (Gondelbahn) -Wurzachalpe erreicht werden. Eher T2 wie T3 nach meiner Ansicht.
Danke, dass Du immer wieder aufbauende Kommentare machst.
Liebe Grüsse