Bregenzerwald (A): Mit Schneeschuhen von Au zur Wurzachalpe - am Fusse der Kanisfluh

Publiziert von Seeger , 5. Januar 2011 um 22:36.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 5 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Argenzipfel (Au) Pt. 822 – Naturschutzgebiet Auerried – Öberlealpe/Gasthof Edelweiss (im Winter geschlossen) 1495m – Obere Alpe 1590m – Wurzachalpe 1522m – Obere Alpe 1590m – Gasthof Edelweiss 1495M – Feuersteinvorsäss – Ahornenvorsäss 1090m – Argenzipfel (Au) Pt. 822
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zufahrt: Ö.V: Dornbirn – Au – Argenzipfel mit Landbus nach Damüls; Auto: Altstätten – Kriessern - Dornbirn-Bödele-Mellau – Au – Richtung Damüls bis nach der Brücke (100 m nach Argenzipfel) – Parkplätze links
Zufahrt zum Ankunftspunkt:item
Unterkunftmöglichkeiten:Übernachtungen: Hotels Adler und Rössle in Au sind sehr persönlich geführt
Kartennummer:Kosmos. Bregenzerwald/Westallgäu 1:50‘000 (Wandern-Rad-Skitouren)

Eine weitere Schneeschuh-Traumtour im Bregenzerwald. Parallel zum Haupttal führt auf der Westseite der Kanisfluh ein ausladender Übergang von Au nach Mellau, zugleich Ausgangspunkt des Normalaufstieges auf dieses 1200m über dem Talboden  aufragende  Massiv. Von Au führt die Strasse weiter gegen Damüls. Ausserhalb des Dorfes bei Argenzipfel (Au) Pt. 822  wechselt sie die Talseite über den Argenbach. Klirrende Kälte (-7°C) und knirschender Schnee. Gleich nach der Brücke beginnt rechts der Strasse der im unteren Teil steile Trail durch das Naturschutzgebiet Auerried über offenes Gelände, bis auf etwa 1200m Höhe die Forststrasse unterhalb des schönen Waldes erreicht wird. Jeder Sonnenstrahl willkommen! Auffallender Richtungswechsel nach rechts in den Wald hinein und in mässiger Steigung und ausladenden Kurven (Abkürzungen möglich) zur Öberlealpe/Gasthof Edelweiss (im Winter geschlossen) hinauf. Und schon bald wieder im Schatten des Klippern zur linken. Nordhang. Rechts die Kanisfluh in der Sonne. Schneerutsche und apere Flächen. Südhang.
Hier nehmen wir auf dem lädierten Bänklein unser Menü 1 ein, Mit Schoggiwaffeln zum Dessert. Heisser Tee tut gut.

Ziemlich genau in westlicher Richtung steigen wir auf der Spur über einen wenig bewaldeten Rücken rechts der Obere Alpe 1590m vorbei, am Fusse der Kanisfluh. Wir verlassen die Aufstiegsspur zur Kanisfluh und stapfen direkt auf den tiefsten Punkt des Horizontes zu. Highlight! Super Anblick des Talkessels von Mellau, links überragt von der Damülser Mittagsspitze. Die Gondelbahnen und Skilifte von Mellau und Damüls treffen sich auf dem Grat. Somit sind diese zwei beliebten Skigebiete verbunden.
Leichter Abstieg zur Wurzachalpe 1522m (im Winter geschlossen). Als Erstes sehen wir die kleine Holz-Kapelle in weissem Kleid, daneben ein massives Holzkreuz, dann das grosse Gasthaus mit verschneitem Kinderspielplatz. Warum ich mir sicher bin? Schaukel, was denn sonst!

Hier könnten wir über die Kanisalpe zur Rosstellealpe auf einem guten Trail hinunter steigen und dann die Gondelbahn nach Mellau benützen. Aber dieser Skirummel ist nichts für ruhige Schneeschuh-Bürger. So treten wir den Rückweg an. Zurück zum Gasthof Edelweiss. Dann aber nach links am Fuss der Kanisfluhwand (Achtung: Nur bei sicheren Lawinenverhältnissen) entlang zur Feuersteinvorsäss, welche mit Pultdach und Lawinenschanze geschützt ist. Dem Weg entlang – mit einigen Abkürzungen - nach Ahornenvorsäss 1090m. Alles herausgeputzte Holzhäuser. Landwirtschaft. Traktor mit Raupenantrieb.

Ich kann es nicht lassen und gleite in Direttissima über die Pulverschneehänge hinunter zum Argenzipfel (Au) Pt. 822.

Ja…bald, bald ist die Serie Bregenzerwald zu Ende.
Zumindest für die Schneeschuhtouren.
Aber da wäre noch die schneefreie Zeit…..…Zitterklapfen, Hochkünzelspitze oder etwas einfacher die Winterstaude und der Bullerschkopf?

Da müsste ich dem Tessin leicht untreu werden.
Bereit dazu? Wenn's so weiter geht?