Schwarzhorn 2639m (mit Hund)

Publiziert von Lulubusi , 11. Juni 2011 um 12:14.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 2 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-NW   CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Sarnen, Kerns zur Stöckalp und mit Gondelbahn auf die Melchsee-Frutt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Ausgangspunkt
Unterkunftmöglichkeiten:Kerns, Stöckalp, Melchsee-Frutt www.melchsee-frutt.ch www.sportcamp.ch www.kerns.ch
Kartennummer:LK 1:25000, BL1190 Melchtal, BL1210 Inntertkirch

Schneeschuhtour auf das einsame Schwarzhorn (mit Hund)

Seit Samstag quaselten die Meteorologen etwas von Bewölkung und leichtem Schneefall. Der Blick auf die Livecams zeigte aber etwas anderes! Sind dies vielleicht Fotos vom Vortag?

Auf dem Weg in die Stöckalp wussten unsere studierten Meteorologen die unter dem Nebel in ihren Büros sassen noch immer nicht, dass es über der Nebelgrenze etwas anders aussah, den noch immer war die Vorhersage: Bewölkt mit leichtem Schneefall der gegen den Abend hin aufhören soll.

Von der Stöckalp aus begab ich mich schliesslich auf die Suche nach der Wahrheit. Wer hat recht, die Livecams oder das Meteo.

Mit der alten Gondelbahn, die in den nächsten Jahren durch ein hoch modernes Ding ersetzt wird, schwebe ich hoch zur Melchsee Frutt. Anfänglich noch unter dem Nebel, befand ich mich nun im trüben Grau. Also geht mein Weg der Suche weiter.

Von der Bergstation Melchsee-Frutt wandere ich auf dem Wanderweg dem Tannensee entgegen und komme langsam aber sicher dem Rätsel auf die Spur. Erstaunlicherweise lichtet sich der Nebel und ich stehe urplötzlich im schönsten Sonnenschein. Also doch die Livecams haben recht!

Am nordöstlichen Ende des Tannensees verlasse ich den Wanderweg und begebe mich auf die Aufstiegsspur der Skitourengeher die an P.2048, P.2118 und P.2161 vorbei auf den Rotsandnollen führt.  Ungefähr auf Höhe des Chli Hohmad, P.2193, bei der Murmoltereneggen verlasse ich die Aufstiegsspur und wende mich dem Schwarzhorn zu. Ich wandere nordwestlich an P.2218 vorbei. Zwischen P.2324 und P.2218 ungefähr auf einer Höhe von 2300m drehe ich nach Osten ab und visiere das südlichewestliche ende des Tannenstocks an. Hierbei muss ein kleines Tälchen durchquert werden. Bei geschickter Routenwahl müssen aber lediglich ein paar Meter abgestiegen werden.

Bei den untersten Felsen des Tannenstocks drehe ich nach Norden ab und steige durch das Tälchen auf der Nordwestseite auf den Tannenstock 2 P.2474 hoch. (Der Tannenstock besteht genau genommen aus drei Gipfeln. Tannenstock 1 P.2445, Tannenstock 2 P.2474 und der nördlichste Gipfel P.2505 Tannenstock 3)

Vom Tannenstock steige ich auf den nordöstlich liegenden Sattel ab, drehe nach Osten um vom Sattel nochmals etwa 50m auf die darunter liegende Ebene abzusteigen. Ein leichter aber stetiger Anstieg führt mich nun zu P.2512. Von diesem Standpunkt aus, zeigen sich links (nördlich) einige Felsen. Östlich dieser Felsen gelange ich in den Kessel der auf der Westseite des Henglihorns liegt. Durch diesen Kessel steigt man weiter auf bis man auf der Rückseite vom Henglihorn nach rechts und somit auf den Sattel P.2589.

Das Schwarzhorn wird erst jetzt vollständig ersichtlich da es vorher meist vom Henglihorn verdeckt wird.

Von P.2589 steigt man auf die Ebene vor dem Schwarzhorn ab wo zugleich die letzen paar Meter des Gipfelaufstiegs beginnen.

Ich überlegte mir noch kurz ob ich die Schneeschuhe für die letzen Höhenmeter anbehalten soll. Entschied mich schussendlich doch meine Schneesportgeräte zu deponieren. In wenigen Minuten gelangt man nun steil über Geröll zum Gipfel.

Im Sommer ist dieser Aufstieg technische ohne Probleme zu bewältigen. Heute war es etwas nervenaufreibend. Das Geröll und die teilweise kleinen Steinplatten waren mit einer Schneeschicht von etwa 5-10cm überdeckt was den Aufstieg zu einer sehr rutschigen Angelegenheit machte. Steigeisen währen hilfreich gewesen. Kurz vor dem Gipfel versperrte eine Schneewechte den Weg, welche sich aber als unproblematisch darstellte.

Während sich am Rotsandnollen die Massen tummelten, konnte ich den Gipfel des Schwarzhorns für mich alleine geniessen. Ruhe Pur!!!

Gipfelbuch habe ich leider keines Gefunden. Es müsste wahrscheinlich ein neues erstellt werden.

Abstieg via Aufstiegsroute. Tour im Alleingang

SLF: Mässig

Ich hatte für die ganze Strecke inkl. Pausen 5 ½ Stunden. Bin jedoch schnell aufgestiegen und habe zudem sehr gute Verhältnisse mit nicht all zu tiefem Schnee vorgefunden.

Bei der Tourplanung würde ich mind. 7 Stunden einplanen.

Die letzte Gondelbahn fährt um 17:30 Uhr abwärts.

Genaue Route:

Melchsee-Frutt, Tannensee P.1972, P.2048, P.2193, Murmoltereneggen, P.2218, Tannenstock P.2474, P.2512, P.2589, Schwarzhorn P.2639

Fazit:

• Lange, selten begangene Schneeschuhtour
  • Mit geschickter Routenwahl muss kaum abgestiegen werden.
  • Bei viel Neuschnee wird zeitlicher Rahmen eng.
  • Gipfelaufstieg kann bei mehr Schnee heikel sein.
  • Für Hunde kein Problem (Wild beachten)
  • Toller Rundumblick in die Obwaldner und Berneroberländer Alpen.

Tourengänger: Lulubusi

Tannenstock (2474m) · Pasci