Auf alten Wegen im Tessin,oder auf Schwatztour in den Bergen

Publiziert von Regula52 , 2. Januar 2011 um 00:01.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:13 November 2010
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione Rosso
Strecke:Lodrino, Ghèneri, Bosi, Busen, Rorèdo, namenlose Ruine unterhalb Monte Bianco, Bergnauri, Mairengo, Prosito, Lodrino
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto oder Auto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto oder Auto
Kartennummer:Ausdruck aus CD 1: 25000 Ticino, Alte Leventinakarte 1:50000 von 1977

Scioppero. Ich sehe es den Hunden schon von weitem an, wie sie mich anschauen. Sie denken, die spinnt. Ohne uns. Heute schlafen wir den ganzen Tag, ganz bequem.  Also parkiere ich das Auto bei den Grotti die Lodrino unter den Bäumen. Dort bleibt es den ganzen Tag ganz sicher kühl und los geht's durch's Dorf  nach Verscio und dann nach Ghèneri.
Kurz nach Verscio treffe ich eine älteren Herrn.  Aha, der Weg nach Ghèneri sei aber nicht gepflegt und ins Valle di Lodrino solle ich sicher nicht, da falle man in Löcher hinein. Dorthin würden die nur noch mit Helikoptern fliegen. Das habe er vor kurzem beim Pilze suchen  erlebt. Drei junge Männer brächten das Bier und Brot mit dem Helikopter in ihre Hütte.
Der Weg nach Ghèneri ist nicht so schlimm wie er sagte. Von dort geht's nach Bosi, eine wunderschöne Terrasse. Der Weg nach Bosi entspricht nicht dem , was in der Karte eingezeichnet ist. Er ist auch nur noch teilweise erhalten und ich verlasse mich auf meine innere Orientierung. Von dort nach Busen.
Da ist ja jemand. Eine Türe ist offen. Permesso, rufe ich. Ein 70 jähriger, hagerer rüstiger Mann bittet mich zum Kaffee. Er ist erstaunt, wo ich denn her komme. Scheinbar führt  die "Normalroute" über Pönn. Wir plaudern. Seine Tante ist aus dem Valle di Bedretto, eine Spizzi von Villa. Also das übliche Thema im Tessin, kennst du diese oder den, ganz so, wie in der guten alten Zeit.  Also der Weg nach Rorèdo existiert.  Er zeigt mir, wo ich starten soll. Von dort gäbe es einen sehr schönen Weg nach Bergnauri und dann könne ich hinunter ins Val Lodrino. Da will ich eigentlich gar nicht hin. Ich möchte nach Condello, aber da kennt er sich nicht wirklich  aus und so viel er wisse sei der Weg so ziemlich schitter.
Also mache ich mich auf den Weg.  So der Hit ist der Weg nach Rorèdo nicht, aber es geht.  Condello habe ich mir noch nicht aus dem Kopf geschlagen, also gehe ich weiter in die Richtung.  Der erste Versuch schlägt schon zu Beginn fehl und ich verliere viel Zeit auf einem Wildpfad.  Etwas weiter oben sieht es besser aus und ich komme zu einer ungenannten Hütte und Ruine unterhalb Monte Bianco.  Da hat jemand Kastanienbäume geschnitten.  Aber weiter kommt man da nicht. Auf dem Rückweg sehe ich die Wegspur, die möglicherweise nach Condello führt.
Da die Zeit schon etwas fortgeschritten ist, entscheide ich mich für Bergnauri. Oben angekommen ist es schon recht spät. Ich gebe mir 10 Minuten Zeit, um den Abstieg zu finden, aber nichts da.  Also kehre ich um und steige nach Prosito ab.  Ein sehr schöner und recht bequemer Weg.
Wenn man von Prosito nach Bergnauri will, ist aber nichts angeschrieben. Man steigt am besten  bei der Postautohaltestelle Prosito nord aus und biegt dann in die Via Cassina d'Au ein.
In Prosito treffe ich noch einmal einen nicht mehr ganz so jungen Mann. Wir plaudern über die Wege. Dasselbe Lied. Niemand pflegt sie mehr. Auch er möge nicht mehr so recht. Die jungen Männer würden mit dem Helikopter rauf fliegen.  Wir scherzen. Er sagt," i giovanotti da settant', ottant' anni vanno a piedi col saccho  e i vecchietti da trent anni vanno col elicottero". Ich folge Feldwegen in der Ebene zurück zu den Grotti di Lodrino.

Tourengänger: Regula52
Communities: Ticino Selvaggio

Auf und ab an der Riviera · jimmy
Ultima ravanata 2017 - Val Lodrino / Riviera · giorgio59m (Girovagando)
T4- I
Visghed 1923 e Visghed W 1935 · Antonio59 !
Das Geheimnis des Wanderns · mong
Durchs wilde Kurdistan · mong
Val di Lodrino! · mong

MasterFu hat gesagt: Die Route von Moleno aus
Gesendet am 22. Juni 2011 um 21:52
Am 22.6.11 bin ich auf deinen Spuren bis Bergnauri und von dort noch etwas höher, über Pianascio nach Alpe Visghed. Deine Beschreibung des Einstiegs von Prosito Nord aus war sehr nützlich. Nach Ghèneri und Bosi ging's recht problemlos, immer dem Gefühl nach, die grösseren, aufwärts weisenden Pfade wählend. Zwischen Bosi und Rorèd, südlich an Busen vorbei, hab ich mich mehrmals verlaufen. Von Rorèd nach Bergnauri gibt es einen einzigen schmalen Aufstieg durch die Felswand, und der ist schwer zu finden. Eine hilfreiche Hand hat rote Markierungen gesprayt, und erst als ich mich vollständig auf diese Markierungen konzentrierte, konnte ich den Durchgang finden. Ab Bergnauri ist dann rwr markiert und ein reiner Spaziergang bis zur Alpe Visghed hinauf.
Als Abstieg habe ich die Route über Fronn, Paron direkt nach Moleno hinunter gewählt. Auf Höhe 900m trifft man auf den Weg, der ins hintere Val Moleno führt. Diese Route ist viel einfacher als der Aufstieg von Lodrino oder Prosito her und erlaubt es, die fast 1700 Höhenmeter bis auf die Cima Visghed ohne Verlaufen zu überwinden. Nächstes Mal versuch ich, den Gipfel zu erreichen.
Weder Vecchietti noch Giovanotti hab ich getroffen, nur eine schöne Gemse.
Vielen Dank, Regula, für deinen unterhaltsamen und informativen Bericht.

Regula52 hat gesagt: RE:Die Route von Moleno aus
Gesendet am 23. November 2011 um 22:52
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich war dieses Jahr wieder in Rored. Du hast wahrscheinlich den Direktaufstieg hinter den Hütten hinauf nach Bergnauri gewählt, oder bist Du auch zuerst kurz abgestiegen, nur einige Meter und dann hinauf. Dabei quert man eine Brücke?
Vielen Dank auch für's Kompliment.
Saluti
Regula