Kurzbericht

Pfundsjoch abgebr. [Skitour] 2340m [870Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 27. Dezember 2010 um 19:35.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:27 Dezember 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:Hochfügen - Pfundsalm-Niderleger - Pfundsalm-Mitterleger
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Inntalautobahn, Ausfahrt Zillertal, Fügen, Hochfügen
Unterkunftmöglichkeiten:viele
Kartennummer:Kompass 28

Klassiker in den Tuxer Alpen – menschenleer!?

Bei eisigen -14°C bin ich heute in diese Skitour eingestiegen. Am hintersten Ende vom Parkplatz des Skigebiets Hochfügen steigt der Weg gemächlich an, wobei ich etwas Gas gebe, damit ich keine Eiszapfen ansetze und auf Betriebstemperatur komme, so kalt bläst mir der Wind über die Nase. Vorbei an der Pfundsalm-Niederleger zieht sich der Weg leicht ansteigend weiter, bis man am Talschluß rechts zum Mitterleger abzweigt. Links geht’s zum Rosskopf bzw. Rastkogel. Die Spuren verloren sich und musste mangels Schnee den ein oder anderen Bachlauf zu Fuß überqueren. Es hat einfach noch nicht genügend Schnee. Den Forstweg nun abkürzend, also über steileres Gelände hinauf, war das Spuren im ca. 10-15cm hohen Pulver nicht einfacher, da die Skier auf dem darunter liegenden harschigen Altschnee keinen halt fanden. Es ging besser, wenn ich alte Abfahrtspuren entlang ging und habe dann ½ Std später erst eine alte Aufstiegsspur nehmen können, die allerdings rechts hinauf zum Pfaffenbichl führte. Eine auffallende Felsschulter bin ich rechts umgangen und über kupiertes Gelände geradewegs auf den Roßkopf zu. Die Spurarbeit war kräftezerrend und als ich kurz vor dem Ziel war habe ich für mich die Tour heute auf 2340m abgebrochen.

In der Mulde kurz vor dem Pfundsjoch war ziemlich viel Triebschnee zu erahnen und zudem schauten am Kamm noch Schneewechten herunter, was mich dazu bewegte, es zu lassen.

Die Schneeverhältnisse bei der Abfahrt waren genial. Zunächst noch über unberührte Hänge und Zöpferl reingefahren, waren sogar die recht zerfahrenen Hänge am Mittelleger ok.

Fazit: Immer wieder schön, erst recht bei solch einem phänomenalen WetterJ

Tourengänger: ©bergundradlpeter

Schitour Kleiner Gilfert · Michael26