Sidanjoch - Nordtirol

Publiziert von Woife , 2. April 2014 um 18:44.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum: 2 April 2014
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Fügen im Zillertal auf kurvenreicher Straße nach Hochfügen
Kartennummer:AV-Karte Tuxer Alpen Nr. 33

Am Parkplatz des Liftgebiets Hochfügen (1450 m) - Lifte noch in Betrieb - konnte ich bereits anfellen. Temperatur 0 °. Sehr schönes Wetter, aber auch Wolken. Aufstieg auf der hart gefrorenen Rodelbahn zum Pfundsalm-Niederleger (1640 m) und dann in leichter Steigung bis zum Talschluß unterhalb  des Pfundsalm-Mittelleger. Überschreitung des Finsingbachs auf etwa 1810 m. Dann in guter, aber harter Spur (Harscheisen manchmal hilfreich)  zum Joch (2150 m). Eigentlich wollte ich auf den Roßkopf. Aber wegen sehr wenig Schlaf hatte ich doch deutliche Konditionsprobleme. So machte ich auf dem Joch eine schöne Pause. Allerdings recht starker Südwind. Die Sicht in die Zillertaler Alpen war wegen starkem Dunst, verursacht durch Saharasand, nicht besonders. Mittags fuhr ich dann wieder zum Talgrund ab über die schönen Nordhänge, die ganz leicht aufgefirnt waren. Ein Genuß! Dann wieder zum Pfundsalm-Niederleger (dort ca. 10 m lange apere Stelle) und über die Rodelbahn zum Parkplatz. Dann machte ich am Schellenberger Gasthof (1310 m) an der Hochfügener Straße noch eine gepflegte Brotzeit - schöne Aussicht in die Tuxer. Zahllose Krokusse auf den umliegenden Matten. Das liebe ich so im Frühjahr: im Tal blüht es einfach wunderschön und oben gführiger Schnee.

Tourengänger: Woife