Skitour auf den Kraxentrager

Publiziert von steindaube , 1. April 2013 um 18:15.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum: 1 April 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Immer Richtung Hochfügen bis zum riesigen Parkplatz

Der Regen und Schnee vom Ostersonntag mag zwar nicht besonders attraktiv gewesen sein, aber im höheren Lagen hat er perfekten Pulverschnee für unsere Ostermontags-Skitour gelegt.

Von Hochfügen zuerst die Forststraße/Rodelbahn ins Tal aufwärts zum Pfundsalm-Niederleger und etwa 300 Meter später (lawinengefährlicher Abschnitt!) nach links über den Bach. Jetzt steiler aufwärts vorbei an Viertelalm-Niederleger und Hochleger bis zum Verbindungsgrat zwischen den Gipfeln "Gipfel" links (heißt wirklich so) und Kraxentrager rechts. Problemlos mit Skieren über den Grat zum Gipfel. Aufstieg in 2:17 Stunden.

Für die Abfahrt haben wir uns vom Gipfel zuerst kurz südlich gehalten (siehe GPS-Track), wodurch sich uns 800 Höhenmeter unverspurter Neuschnee eröffnet haben. Die Hänge in der Nähe der Aufstiegsspur wären dagegen bereits ziemlich von Variantenfahrern des Skigebiets durchgepflügt gewesen, also eine gute Entscheidung. Ein perfekter, entspannter Skitourentag!