Freeriden in Hochfügen Tag 1

Publiziert von Matthias Pilz , 26. Februar 2013 um 16:51.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum:21 Februar 2013
Unterkunftmöglichkeiten:Eine sehr tolle Unterkunft ist das Gästehaus Rieser. Schöne Zimmer mit Frühstück und eine sehr schöne Wellnesslandschaft! Super Preis! www.gaestehaus-rieser.at/zimmer.php

Am ersten Tag unseres 4-tägigen Naturfreunde-Zillertal-Urlaubs nutzen wir die einigermaßen gute Sicht zum Freeriden. Nachdem alle Teilnehmer sich in Hochfügen sich mit entsprechenden Freeride-Skiern ausgestattet hatten gings los!
Am Vormittag hatten wir gute Sicht und nach kurzem Einfahren im Bereich Holzalm-Hochleger machten wir gleich die wunderschöne Abfahrt über die Hochalmen zur Hochalm. Diese Abfahrt ist sehr lang und dauert knapp eine Stunde! Sie endet bei der Maut der Höhenstraße, dieser folgt man dann bis zur Talstation Kaltenbach.
Als nächstes machten wir die Abfahrt vom Gedrechter zur Hochalm, auch hier wunderschöner Pulverschnee aber leider zunehmend schlechte Sicht.
Nach einer längeren Liftfahrt machten wir die Abfahrt unterm Marchkopf und wechselten wieder die Talseite um nun zum Pfaffenbichl hinauf zu fahren.
Hier machten wir die sehr steile Abfahrt zur Pfundsalm Mittelleger, wegen der schlechten Sicht nicht mehr gar so lohnend!

Das Gebiet Hochfügen bietet sich sehr gut für Freerider an, es gibt zahllose Linien, viele sind schnell verspurt, wer aber aufmerksam ist findet immer unverspurte Hänge!

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 2; Einige Tage alter, sehr kalt gefallener Pulverschnee auf gut gesetzter Altschneedecke, praktisch keine frischen Windzeichen.

MIT WAR: Tini, Sonja, Kathi, Rainer, Richi, Tanja

WETTER: anfangs gute, später schlechte Sicht und immer wieder Schneefall

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering

Tourengänger: Matthias Pilz

14845.gpx Track der Tour

Freeriden in Hochfügen Tag 2 · Matthias Pilz
Skitour im Bereich des Skigebietes "Hochzillertal" · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II