Spirstock - Haarscharf am Laucherenstöckli vorbei

Publiziert von MaeNi , 19. Dezember 2010 um 19:27.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:19 Dezember 2010
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Illgau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW bis Illgau
Kartennummer:Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000

Begonnen hatte der heutige Tag genau so, wie er gestern geendet hatte - nämlich mit herrlichstem Winterwetter! Und da war für uns der Fall klar...ab auf die Tourenski! Nur wohin des Weges? Schliesslich war es auch schon 9 Uhr und das Bulletin nach wie vor auf  "Erheblich". Also am besten was Sicheres vor der Haustür....mmhhhhh...vielleicht wieder mal aufs   Laucherenstöckli ....?

Nein, diesmal nicht. Heute sollte es am Laucherenstöckli vorbei zum  Spirstock gehen. Und das war dann anbetrachts des stürmischen Windes, der uns auf der Sternenegg empfing, eine goldrichtige Entscheidung. Anstatt sich nämlich draussen den Hintern abzufrieren, konnten wir an der Wärme ein leckeres Mittagessen im schönen Berghaus Spirstock geniessen, bevor es wieder auf die Abfahrt nach Illgau ging.

Route:
Ab Vorderoberberg via Sternenegg und Laucherenchappelen zum Spirstock

Verhältnisse:
Nach anfänglichem Bilderbuchwetter schlug es um und stürmischer Wind kam auf. Also nicht mehr wirklich gemütlich...Dafür war der Pulver immer noch wunderbar, wenn auch teilweise schon recht zerfahren und vom Wind leicht bearbeitet. Derzeit ist noch kein Deckel spürbar.