Hikr-Treffen Oktober 2019, Ibergeregg, 1|2: Spirstock

Publiziert von Felix , 12. Mai 2021 um 21:37. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 5 Oktober 2019
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ
Strecke:Ibergeregg, Parkplatz Bleikenboden - Schijenwald - Ober Altberg - Sternenegg - P. 1498 - P. 1546 - Windegg - Laucherenchappelen - Spirstock - Laucherenchappelen - Äbnenmatt - P. 1614 - P. 1546 - Skihaus Sternenegg (SAC Rossberg) - P. 1515 - abgebrochener Zustieg zum Chli Schijen - Ibergeregg - Parkplatz Bleikenboden - Lägernhaus Bleikenboden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Ettiswil, Autobahn Sursee - Schwyz, Rickenbach nach Ibergeregg
Unterkunftmöglichkeiten:Lägernhaus Bleikenboden
Kartennummer:1152 - Ibergeregg

Durchgehend nass und etwas windig präsentiert sich der erste Tag des Hikr-Treffens; doch gibt’s ja entsprechende Kleidung - und wird der wichtigste Teil des Treffens, das gesellige abendliche Beisammensein, bestimmt ein sehr angenehmer.

Nachdem wir beim Parkplatz Bleikenboden erste Hikr’s haben begrüssen können, wandern wir in der permanenten Feuchte durch den Schijenwald hinüber und moderat hinauf über Alpwiesen zur Alp Ober Altberg.

Am Hang unterhalb des Hudelschijens steigen wir auf zum Grat und WW, welcher von der Ibergeregg her einmündet, zu P. 1503. Wir ziehen hier sogleich weiter zur Sternenegg, P. 1492, und am Skihaus vorbei zum Hüttchen|Unterstand bei P. 1498.

Hier finden wir einen adäquaten Platz um unseren Imbiss einzunehmen. Bald schreiten wir im konstanten Grau und Nieseln weiter am oder in der Nähe des Grates auf dem WW hinauf zu P. 1546. Wenig später verlassen wir den (nach Ober Chruthüttli) leitenden WW, und halten auf den Weg zu, welcher uns über die Windegg hinauf leitet und wieder auf den WW führt. Auf diesem streben wir dem heute mystisch anmutenden Laucherenchappelen zu.

Nach der kurzen Besichtigung arbeiten wir uns in nebliger Ambiance hoch zum Spirstock; nach einem kurzen Abstecher und Halt beim Gipfelrestaurant machen wir uns auf den Rückweg.

Auf identischer Route kehren wir zurück nach Laucherenchappelen; noch benutzen wir erst unsere Aufstiegsroute, folgen jedoch am Gratende der Windegg diesmal dem WW. Dieser leitet uns hinunter über Alpweiden der Äbnenmatt zu P. 1614. Flacher traversieren wir alsdann hinüber zum bekannten P. 1546; auf nun vertrautem Weg setzt sich unser Rückmarsch fort.

Derart erreichen wir, an P. 1498 vorbei, das uns in bester Erinnerung verbliebene Skihaus (SAC Rossberg) Sternenegg. Einmal mehr finden wir hier beste Gastfreundschaft vor - und dürfen ein neues, köstliches Getränk verköstigen …

Später wandern wir - bei gleichbleibenden miesen Wetterverhältnissen - über Sternenegg und P. 1503 zu P. 1515. Hier reizt es uns, einmal den Zustieg zum Chli Schijen auszukundschaften; bald einmal leicht ruppig, bei unangenehm nassen Untergrund, steigen wir im Wald an bis zu den abweisend aufragenden Gipfelfelsen - Ursula erforscht die ersten felsigen Zustiegsmeter, danach brechen wir ab, sind doch die Verhältnisse heute alles andere als einladend …

So stromern wir der Ibergeregg zu - und sind sehr dankbar, können wir uns im Restaurant aufwärmen, beim Verzehr einen „chüstigen“ Suppe.

Auf dem unter der Ibergereggstrasse verlaufendem WW finden wir zurück zum Parkplatz Bleikenboden; hier behändigen wir uns des Gepäcks für den Abend und die Übernachtung während des Hikr-Treffens - und legen die wenigen verbleibenden, teils etwas sumpfigen, Meter zum Lägernhaus hinunter zurück.

Überflüssig zu erwähnen, dass nun ein überaus gefreuter, längerer, Abend im Kreise zahlreicher liebgewonnener Bergfreunde über „die Bühne geht“ J

Sehr unterhaltsame Gespräche dauern lange an, sind von laponia41s geschätztem Fondue begleitet, und lassen auch die schlechten Wetteraussichten für morgen verblassen.

Die Freude ob des Wiedersehens mit geschätzten Hikr’n wird mit Kennenlernen von bis dato persönlich noch nicht bekannten (wie bspw. jfk) und der Teilnahme von Reby (Baergheidi) noch getoppt - wir danken allen fürs Treffen, WoPo1961 und roger_h fürs Organisieren > auf ein nächstes Mal!

h bis Hütte Sternenegg

⅞ h bis Restaurant Spirstock