Das Lächeln der Damen - Cheibenhorn 1952m

Publiziert von akka , 5. Dezember 2010 um 20:10.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 5 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Erlenbach 720m - Moos 918m - Ufem Hus 1446m - Vorderstocken 1787m - Cheibenhorn 1952m - retour

Grau dominierte heute mal wieder. Klar, es ist Sonntag. Kein Jammern. Nach dem etwas gemütlichen Samstagnachmittagspaziergang wollte ich heute ein klein wenig höher hinaus. Allerdings war das Zeitbudget erneut limitiert. Dann braucht es eine kurze Anreise und ein einigermassen schnell erreichbares Gipfelziel.
Fündig wurde ich im vorderen Simmental, in Erlenbach. Direkt an der Stockhornbahn startete ich und ging schnurstraks über Wiesen und wahrlich zahlreiche Stacheldrahtzäune mit meiner gerade frisch geflickten Tourenhose nach Oberberg. Ein Waldweg führt zur Schibeflue und weiter wieder über Wiesen (und selbstverständlich auch wieder Stacheldrahtzäune) zur Husallmi, wo mich zwei lächelnde Damen erwarteten.
Der Schnee nahm zu und die Motivation ab. Da hilft nur eines, den Proviant verputzen. Gestärkt und nun mit Schneeschuhen an den Füssen, erreichte ich auf der Fahrstrasse und gelegentlich im Wald abkürzend, Vorderstocken 1787m. Ab hier bieten sich die Stockenflue, Wildenstein, Sattelspitze im Westen und das Cheibenhorn im Osten als nahe Möglichkeiten an. Ich entschied mich für das Cheibenhorn 1952m und erreichte dieses über den Westgrat. Dieser wartet mit keinerlei Schwierigkeiten auf und so durfte ich das graue Berner Oberland von oben betrachten.
Es hatte wohl etwas gewindet, der Schnee ist durchaus verfrachtet und entweder tief oder abgeblasen. Die nahen erwähnten Gipfel gegenüber sind am besten über die abgeblasene Krete zum Stand 1889m zu erreichen. An den Ostflanken des Pfäffli gab es zahlreiche Schneerutsche. Ich hatte bereits genug und war wegen meines Startes in Erlebach nach 11 Uhr ohnehin schon später dran.
Die ganze Region noch nicht sonderlich mit Schnee gesegnet. Den Begriff "gesegnet"  widme ich den Skitourengänger. Ich selbst hätte kein Problem, wenn nächste Woche der Frühling beginnen würden.

Tourengänger: akka

michael_be hat gesagt: Sonne
Gesendet am 15. Januar 2012 um 16:44
...heute wars prächtig oben... die beiden Damen haben wir leider nicht gesehen, die waren snow under.

Henrik hat gesagt: ..dafür haben wir doch ein Lächeln übrig!
Gesendet am 15. Januar 2012 um 18:29
> Grau dominierte heute mal wieder. Klar, es ist Sonntag. Kein Jammern....

...dafür gibt es offenkundig Erkenntnisse aus dem 2007