Train and Hike von Oberstdorf zum Rauheck(2384m)


Publiziert von trainman , 5. Dezember 2010 um 14:37.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:25 September 1991
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   A 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1600 m
Strecke:Oberstdorf-Oytal-Rauheck-Gerstruben-Oberstdorf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Oberstdorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthöfe und Hotels in Oberstdorf
Kartennummer:Allgäuer Alpen-Bayer.Landesvermessungsamt

Die langen Täler südlich von Oberstdorf haben mich schon immer fasziniert,insbesondere auch weil sie für den Privatverkehr gesperrt sind.Die inzwischen verbesserten Zugverbindungen erlauben auch Tagesausflüge von München aus in dieses schöne Gebiet.Wer einen der ganz hinten an der österreichischen Grenze gelegenen Gipfel erreichen möchte braucht allerdings eine ordentliche Kondition.Das Rauheck ist so ein Kandidat,langer Anmarsch ohne technische Schwierigkeiten und sehr schöne Aussicht.
Start am späten Vormittag in Oberstdorf ins schöne Oytal und weiter zur Käseralpe.Leicht durch grünes Gelände hinauf zum Älpelesattel,wo man den bedrohlich aussehenden Südgrat der Höfats vor sich hat.
Der Höfats-Südgipfel hätte mich schon interessiert,aber die oft beschriebene Gefährlichkeit dieses Steilgrasbergs,der schon vielen Berggehern zum Verhängnis wurde schreckte mich ab.Also lieber auf das gutmütige Rauheck,das nach dem Sattel noch 600m Aufstieg verlangt.Von wenigen erdig-rutschigen Stellen abgesehen ist der Weg zum Gipfel unschwierig.Oben wird man mit einer spektakulären Aussicht belohnt.
Rückweg zum Sattel,dann aber nach links hinunter ins Dietersbachtal und über Gerstruben hinaus nach Oberstdorf.
Fazit: Eine sehr schöne Tour für gute Geher,bei Nässe nicht empfehlenswert.

Tourengänger: trainman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6- II
22 Okt 12
Kleiner Wilder und Rauheck · quacamozza
T5 II
T3
6 Jul 21
Rund um die Höfats · Tuppie
T5+ II WS
29 Sep 14
Vier Tage im Herbst 4: Die Höfats · Nik Brückner
T3 I
T4
23 Sep 12
Höfats-Abbruch + Rauheck (2384m) · Schneemann

Kommentar hinzufügen»