Bodanrück / Nordosthang (Teufelstal)

Publiziert von milan , 22. November 2010 um 11:59.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:21 November 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Langenrain /Hof Höfen, ausgeschildert am Ortsende in Richtung Liggeringen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Langenrain
Kartennummer:Karte des Schwarzwaldvereins 1:50000 Hegau / Bodensee

Es ist Sonntagmittag und bewölkt, und es bleiben noch 3,5 Stundem für eine kleine Tour auf dem Bodanrück, der mir immer heimeliger wird.
Diesesmal starten wir in Hof Höfen, nähe Langenrain und nehmen den mittleren Teil des Nordhangs in Anspruch.
Tatsächlich findet sich ein wilder Weg, früher wohl mal ein Wanderweg, aber begangen sieht der nun wirklich nicht aus. Er fängt am See an, ca. 500m nach der Abbiegung zum Echotal, am Ende der Lichtung in Richtung Marienschlucht und steigt sanft den Hang querend an, durch mehrere Tobel auf mindstens 1 km Länge. Teilweise ist der Weg so bewachsen, daß wir nur kletternd weiterkommen. Oben kommt man etwa nördlich der Gemeinde Langerrain aus dem Wald raus.
Wir fanden den Bergpfad auf einer 1:50000er Karte des Schwarzwaldvereins und hatten prompt Erfolg.
Fazit: Es gibt immer wieder Neues zu entdecken!